Aufladbare Batterien sind mir ein Rätsel

Guten Morgen. Ich suche wiederaufladbare Batterien, die bitte nicht bereits nach einem Tag den Geist aufgeben. Oder mache ich etwas beim Aufladen verkehrt?

Guten Morgen. Ich suche wiederaufladbare Batterien, die bitte
nicht bereits nach einem Tag den Geist aufgeben. Oder mache
ich etwas beim Aufladen verkehrt?

Guten Tag,
Um diese Frage zu beantworten brauchte man aber noch ein paar Eckdaten.
Jede wiederaufladbare oder nichtwiederaufladbare Batterie kann nur so viel elektrische Energie abgeben, wie sie auch speichern kann.
Wenn eine Batterie schnell wieder leer ist kann das viele Ursachen haben, die nicht unbedingt die Batterie betreffen müssen.
Wichtig ist erst mal zu ergründen, wieviel Strom verbraucht mein Gerät ?
Wie lange fließt dieser Strom ?
Nun braucht man nur noch Strom (A) und Zeit (h) zu multiplizieren dann erhält man den Wert (Ah).(Kapazität)
Wenn man nun weiß, wieviel Amperestunden (Ah) die jeweilige Batterie hat, weiß man wann diese leer sein darf
Es gibt noch andere Faktoren, die man beachten muß.
Nicht wiederaufladbare Batterien, die Primärelemente, haben eine Zellenspannung von 1,5 V, nachladbare Batterien, sekundärelemente eine Spannung von 1,2 V.
Bei 3 in Reihe geschaltenen Batterien sind das 0,9 V Unterschied !
Ist das Gerät eigentlich für Primärzellen konzipiert und es hat einen Batterie-Tiefentladeschutz kommt es natürlich schneller zur Abschaltung als mit Primärzellen.

http://ecke-batterien.de

Guten Morgen. Ich suche wiederaufladbare Batterien, die bitte
nicht bereits nach einem Tag den Geist aufgeben. Oder mache
ich etwas beim Aufladen verkehrt?

Aufladbare Batterien, sogenannte RAM-Zellen mit 1,5V, benötigen ein spezielles Ladegerät !

Mit einem „normalen Ladegerät“, das z.B. für 1,2V-Akkus verwendet wird, zerstört man die Batterien meistens schon nach einmal aufladen …

Gruß
Dieter Netter
www.akkutop.de

Hallo NordischeDeern,
da fällt einem das Antworten nicht leicht.
Ob Du beim Laden etwas falsch machst, kann ich nicht beurteilen, da ich nicht weiß, wie Du Deine Akkus lädst, noch, welche Akkus Du einsetzt.

Grundsätzlich:
Akkus sollten natürlich nicht nach einem Tag den Geist aufgeben.
Falls dem so ist, dann gib sie als defekt zurück und lasse Dir neue Akkus geben.

Falls Du mir etwas genauer schildern kannst, was bei Dir vorgefallen ist, kann ich vielleicht auf helfen, das Problem einzugrenzen.

Beste Grüße,
Markus

Guten Morgen. Ich suche wiederaufladbare Batterien, die bitte
nicht bereits nach einem Tag den Geist aufgeben. Oder mache
ich etwas beim Aufladen verkehrt?

Guten Morgen. Ich suche wiederaufladbare Batterien, die bitte
nicht bereits nach einem Tag den Geist aufgeben. Oder mache
ich etwas beim Aufladen verkehrt?

Hallo, anscheinend hast du schon Erfahrung mit Akkus gesammelt, aber leider nur schlechte. Ich möchte gern wissen, welche Akkus ( genaue Angaben, die aufgedruckt sind ) in welchem Verbraucher genutzt werden und welche Daten das Ladegerät hat. Wenn ich diese Werte kenne kann ich dir helfen.

Gruß Fritz

Hallo,

Akkus (wiederaufladbar) haben eine Zellspannung von 1,2V.
Batterien (nicht wiederaufladbar) haben eine Zellspannung von 1,5V.
Ein voll geladener Akku hat von vornherein 20% weniger Spannung. Wenn der Verbraucher nicht für Akkus ausgelegt ist, wertet das Gerät die vollgeladenen Akkus als entladen. Einziger Ausweg: Batterien einsetzen. Problem erledigt.
Ansonsten vorher informieren, ab das Handy, Kamera, Video etc für Akkus geeignet sind.

Gruß Michael

Guten Morgen. Ich suche wiederaufladbare Batterien, die bitte
nicht bereits nach einem Tag den Geist aufgeben. Oder mache
ich etwas beim Aufladen verkehrt?

Guten Morgen. Ich suche wiederaufladbare Batterien, die bitte
nicht bereits nach einem Tag den Geist aufgeben. Oder mache
ich etwas beim Aufladen verkehrt?

Was soll ich dir darauf antworten?! Wenn du dir nichtmal die Mühe machst dein Problem aussagekräftig (!) (Typ, Kapazität, Anwendungsbereich, verwendetes Ladegerät etc.) zu beschreiben, kann die Antwort alles mögliche sein. Ich habe aber weder Zeit noch Lust hier einen seitenlangen Text zu verfassen, wo die richtige Antwort für dich dabei sein könnte…

Hallo Nordische Deern,

jetzt mal im Ernst, wie soll man ohne konkrete Angaben eine solche Frage beantworten? Wiederaufladbare Batterien, die nach einem Tag den Geist aufgeben, kenne ich nicht…

MfG / AS