Hallo,
habe in meiner Digitalkamera seit kurzer Zeit hochwertige aufladbare AA-NiMH-Batterien/je 2600 mAh/1,2 V, die schon nach kurzer Benutzungszeit leer werden. Das ist sehr ärgerlich.
Gibt es solche Batterien mit noch höherer Leistung? Welche Marken sind empfehlenswert?
Wo findet man spezielle aktuelle Testberichte?
hochwertige
aufladbare AA-NiMH-Batterien/je 2600 mAh/1,2 V, die schon nach
kurzer Benutzungszeit leer werden.
Diese Angabe sagt erst mal wenig darüber aus, wie die Spannung sich mit der Entladung verändert.
Fällt die Spannung schnell unter einen Wert, den Deine Kamera als ‚Nicht mehr geladen‘ detektiert, kann der Akku noch zu 75 % geladen sein, ohne daß Deine Kamera etwas damit anfangen kann.
Kauf Dir besser Akkus, die eine geringere formale Kapazität haben, die haben meist eine ‚günstigere‘ Spannungskurve.
ich kenne das Problem sehr gut und habe mir deswegen von Pearl (www.pearl.de) tka Aeonium Powercell-Akkus besorgt. Die haben zwar ‚nur‘ eine Kapazität von 2.100 mAh, halten aber wirklich ewig lang. Die etwas höhere Investition lohnt sich!
Viele Grüße,
vau-jot
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Sanyo! Insbesondere deren Eneloops sind interessant, da sie
wirklich eine sehr geringe Selbstentladung haben.
Kann ich nur bestätigen. Mit Akkus habe ich mich immer rumgeärgert, habe ganze Hosentaschen voll mit mir rumgeschleppt - seit einem knappen Jahr habe ich 4 Sanyo-Mignons und bekomme sogar auf längeren Foto-Touren einen Zweiersatz nicht leer (bei gleichem Fotografieverhalten/gleiche Kamera wie früher). http://www.reichelt.de/?ARTICLE=50477
Die hatte ich auch mal bzw. immer noch. Damals zwar nur mit 2100 mAh aber trotzdem erste Sahne.
Bin nur deswegen auf Eneloop umgestiegen, weil meine derzeitige Kamera eigene LiIon-Akkus verwendet und der Blitz auch mal lange Zeit nicht genutzt wird. Und käme eine Selbstentladung von bis zu 20 % pro Monat natürlich nicht so gut.