Aufladung einer Autobatterie

Lohnt sich das Wiederaufladen einer Autobatterie nachdem der Wagen länger nicht gefahren wurde?

Lohnt sich das Wiederaufladen einer Autobatterie nachdem der
Wagen länger nicht gefahren wurde?

Hi Konrad,

die chemischen Prozesse in einer Batterie, die durch das ständige Laden und Entladen während eines Lebenszykluses einer Batterie abgehen, sorgen dafür, dass die Ladefähigkeit weitestgehend erhalten bleibt. Entlädt sich die Batterie durch Nichtbenutzung, „verschlammt“ sie innerlich, es bilden sich chemische Rückstände innerhalb der Zellen.

Eine Wiederaufladung sollte - wenn überhaupt - mit einem guten LAdegerät erfolgen, die die Batterie erst langsam wieder auflädt. Manchmal erzielt man damit gute Erfolge, ich habs selber so schon Batterien sehr lange benutzen können.

Eine neue, gute Batterie kostet etwa 70€ im Fachgeschäft (Finger weg von Baumarktscheiße und ATU), was hilft, wenn man ein Auto länger nicht fährt, ist dann: Batterie asubauen und an so genannte BAtterie-Ladungserhalter oder so klemmen. Das sind GEräte, die eine asugebaute Batterie ständig laden und entladen und somit den chemischen Prozess am Laufen halten.

Auf der sicheren Seite ist man also mit dem Kauf einer neuen Batterie und einer guten Pflege, aber probieren kann man auch das „Neuladen“. Wenn man allerdings nicht viel fährt, kann es sein, dass sich die Batterie schneller entlädt.

Ich hoffe geholfen zu haben.

ich wuerde es auf jeden fall probieren.eine batterie ist wie eine lampe,kann 2jahre halten oder auch 10.
gruesse patrik!

Lohnt sich das Wiederaufladen einer Autobatterie nachdem der
Wagen länger nicht gefahren wurde?

Vielen Dank für die Antwort.