… Testament aufgehoben ?
Mein Lebenspartner wird mit seiner Mutter einen Schenkungsvertrag aufsetzen. Es geht um eine Immobilie mit Grundstück das nur auf dem Papier der Mutter gehört. Mein Partner wohnt seit seiner Geburt dort und hält das Haus in Stand. Die Mutter hatte damals kaum Geld für die Immobilie bezahlt noch jemals etwas darin investiert.
Nun möchte sie aber auf die Auflage im Schenkungsvertrag das die Immobilie im Fall des Versterbens meines Partners nicht verzichten, dass das Haus an sie zurückgeht.
Im Entwurf hat sie aufgesetzt, dass im Falle des Todes ihres Sohns unabhängig ob er verheiratet ist oder Kinder hat, das Haus an sie zurückgeht. Ist das überhaupt möglich dies so zu formulieren ? Mein Partner würde gerne ein Testament aufsetzen, indem ich auch als Erbe eingesetzt werde. Schließlich habe ich auch Geld investiert und es ist auch mein zu Hause. Falls mein Partner verstirbt, würde die Mutter das Haus verkaufen oder von mir Miete verlangen da sind wir sicher. Kann mein Partner nach der Übertragung mich mit dieser Klausel überhaupt in das Grundbuch eintragen lassen ? Wir müßen dringend einen Kredit auf das Haus aufnehmen, da noch viel weiter saniert werden muß. Wir möchten uns nur gegenseitig absichern als Paar und keine Fehler machen.