Auflagen im Verband ohne Abstimmung möglich?

Man nehme an, ein Sportverband beschließt, dass sämtliche Trainer jährlich an einer Schulung teilnehmen müssen (auch wenn sie lizenziert sind). Die Teilnahme ist mit Gebühren verbunden, die die Mitgliedsvereine an den Verband zahlen müssen. Ohne die Schulung dürfen die Trainer nicht an den Spielen ihrer Teams teilnehmen.
Darf der Verband eine solche Regelung treffen, ohne die Vereine (Mitglieder) in der Mitgliederversammlung darüber abstimmen zu lassen? Wie müsste sowas in der Satzung geregelt sein? Bedarf es überhaupt einer expliziten Regelung in der Satzung?

Danke für jeden Hinweis.

Was steht in der Satzung über „Rechte und Pflichten“ des Vorstandes und der Mitglieder? Wie werden welche Entscheidungen getroffen?
Kommt diese Regel von „noch weiter oben“ oder hat der Verband diese selbst festgelegt?