kann mir jemand einen Tip geben, wo ich eine Uebersicht ueber die Auflagenhoehen von Autoren finden kann? Ich weiss, dass das vermutlich schwierig ist, weil erfolgreiche Autoren auch in Uebersetzungen erscheinen und die Verlage eventuell nicht immer gerne verraten, wieviel Buecher sie gedruckt haben. Aber fuer die erfolgreichsten sollte es doch solche „Rekord-Listen“ geben. Ich wuerde einfach mal gerne sehen, was am meisten verkauft wird (ein verkauftes Buch wird ja nicht unbedingt auch gelesen…)
ich würde mich ja gern zurückhalten, aber da nur im neuen markt mehr gelogen wird als bei den auflagenhöhen, hier nur mal eine subjektive darstellung:
als ich zu schreiben anfing, hatte ich auflagen um die 1-3000 exemplare. da paßte das honorar noch in den brustbeutel, und ich war unbeschreiblich stolz.
als ich dann schneller, besser und auch mehr schrieb, mußte ich erleben, daß weniger als 100.000 auflage einem verlag zu wenig waren.
als ich dann dickere und akzeptable bücher schrieb, stand ich einige male und mehrere wochen lang auf platz 20-30 des buchreports. seither werde ich (in deutschland) als bestsellerautor gehandelt.
als ich dann auflagen über einer viertelmillion erreichte, stand ich zwar nicht mehr in den listen, sondern verdiente sechsstellig und sprach nicht mehr darüber.
und wenn einige titel seit dem ersten erscheinen vor 20 jahren wieder und wieder von unterschiedlichsten verlagen, zwischendurch in buchclubs usw. in immer neuen versionen gebracht werden, mal pro verkauftem exemplar abgerechnet, dann wieder pauschaliert - wie soll man sowas zählen?
ergo: ich habe keine ahnung, wie hoch meine eigenen auflagen sind. andere autoren (wenn sie keine druckkostenrechnungen von zuschußverlagen und/oder den rest in der garage liegen haben) wahrscheinlich auch nicht.
alle anderen (verlags-)angaben sind entweder marketing-getöse (also extrem hoch) bzw. angeberei oder (bewußt klein angegeben) steuerhinterziehung.
jetzt bin ich ja echt positiv ueberrascht, dass sogar ein echter Autor schreibt, und noch dazu einer, den ich sogar gerne lese:wink:
Vielen Dank fuer Deine ausfuehrliche Antwort, auch wenn ich damit noch nicht erfahre, wie hoch die Auflagen wirklich sind, aber es ist schon mal toll, eine ehrliche Antwort aus erster Hand zu erhalten.
Ich hatte ja schon befuerchtet, dass man das nicht so richtig erfahren wird…
Bestsellerlisten und all die Listen des Buchhandels sind ja wenig aussagekraeftig.
Aber zumindest kenn ich jetzt ja jemand, an den ich mich wenden kann, wenn ich mal selbst ein Buch schreiben sollte:wink:
Herzlichen Dank, und vielleicht hoert man ja in diesem Forum wieder von einander:wink:
Anabel