Hallo!
Als Maschinenbauingenieur kann ich folgendes sagen: Das Problem ist die statische Unbestimmtheit der Lagerung, wie bereits ein Kollege in seiner Antwort hier festgestellt hat. Die Freiheitsgrade spielen eine große Rolle bei solchen Problemen, da hier die Festigkeitsmechanik miteinfließt (Verformungen wirken sich aus).
Je fester die Einspannung und biegeweicher die Platte, desto größer ist der Einfluss dieser Verformungen (Lagerungsstellen erhalten Momente und zusätzliche Kräfte). Je biegesteifer und exakter die Lagerung, desto mehr nähert sich unser Modell einem rein statischen Problem an. Trotzdem gilt natürlich immer bei Freischneiden des gesamten Systems: Summe F vertikal = 0! Muss ja so sein 
Bei dem Beispiel eines Autos würde sagen reicht zur überschlägigen Achslastbestimmung die statische Betrachtung völlig aus, da der Fahrzeugkörper relativ beweglich auf den Rädern gelagert ist und durch die Weichheit der Luftreifen auch jedes Rad an der Lagerung teilnimmt (logischerweise, denn wir haben hier natürlich keine Dreipunktlagerung).
Also: ganz einfach statisch rechnen: Summe F vertikal ist Null, Summe Momente ist null usw.
lg Gerry
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]