Hallo Profis,
hat jemand Erfahrung mit einer Auflastung?
Ich habe verschiedene Anbieter gefunden und Frage mich ob ich nicht direkt zum Tüv fahren kann und ein Teilegutachten anfertigen lassen kann?
Preis der Anbieter jeweils um die 300 € (für das Teilegutachten)
Allerdings geben die verschiedenen Anbieter auch alle an das bei meinem Fahrzeug (Ford Galaxy) ein Reifenlastindex?? von 96 zwingend notwendig ist. Auf meinen Reifen steht ein Index von 95. Muß ich erst mal die Reifen tauschen oder reicht es aus wenn im Schein steht das ich diese Reifen fahren kann???
Gruss und danke schonmal
Ralf
Hallo Ralf,
die Reifen wirst Du wohl tauschen müssen,da Du mit „95“ nur ein zul. Gesammtgewicht von 2760 kg erreichst. Du brauchst aber mehr als 2810 kg. Mit dem "96"er kommst Du dann auf 2840 kg,was dann knapp ausreichend ist. Wegen den diversen Gutachten würde ich an Deiner Stelle erstmal direkt mit einem Sachverständigen sprechen,oft haben die diese Gutachten nämlich schon vorliegen.
Gruß,friedo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo zurück,
ich selbst habe 'ne Auflastung machen lassen. Von ca. 1600kg auf besagte 2805kg.
Dazu gehört aber mehr als nur ein Eintrag im Brief, wenn man das richtig machen möchte. Z.B. müssen die Federn und Dämpfer getauscht werden - die tragen das Gewicht. Desweiteren gehört eine bessere Bremsanlage ins Auto! - schonmal knapp 3 Tonnen mit Serienbremsen bei 150km/h zum Stehen gebracht? Und zu guter letzt natürlich die von Dir angesprochenen Reifen. Komischerweise habe ich damals einen Lastindex von 102 gebraucht. 95 und 96 erscheint mir etwas niedrig, aber ich habe z.Zt. die Tabellen nicht zur Hand. Übrigens ist der Loadindex auch Geschwindigkeitsabhängig - vielleicht kannst Du deshalb mit kleineren Werten leben bei, sagen wir mal Z-Reifen
. (Kleiner Scherz)
Tino
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]