Auflauf mit Lachs und Spinat gesucht

Kennt jemand ein gutes Rezept?

Ihr immer mit Euren Rezepten… Experimentiert doch mal ein bisschen!!! Ich habe mir gestern Blattspinat mit viel Knoblauch und Olivenöl angedünstet. Anschließend habe ich den Spinat in eine feuerfeste Form gepackt, drei frische Zahnbrassen (ein Mittelmeerfisch) draufgelegt, mit etwas Weiswein aufgegossen und etwa eine halbe Stunde gedünstet! KÖSCHTLICH!

Mahlzeit!

Holger

Übrigens(ein bisschen Eigenwerbung sei mir gestattet) ein paar Anregeungen über experimentelles Kochen gibt´s auf meiner Seite: http://www.manshealth.de

Suche geht weiter
Hi Holger!
Danke für Deinen Hinweis *gg, aber ich suche das Rezept für eine Freundin, und die läßt sich nicht auf solche Ausreden ein!!
Yvi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Yvi,

naja, auch der Freundin kann etwas Kreativität vielleicht nichts schaden… Also wenn ich jetzt einen Sack Blattspinat, ein Stück Lachs und eine Auflaufform hätte, dann würde ich es genauso machen, wie vorgestern mit den anderen Fischen! Probier´es einfach mal aus, schmeckt göttlich!

Liebe Grüße (und vielleicht kochen wir ja mal was zusammen… :wink:)))

Holger

Hallo Yvi,

gib deiner Freundin doch mal folgende zwei Adressen:
www.kochbuch.unix-ag.uni-kl.de
und
www.ruhr-uni-bochum.de/kochfreunde
Falls sie danach noch Fragen haben sollte, ist ihr nicht mehr zu helfen!

Guten Appetit

Spinat-Auflauf mit Lachs:
250 g Lachsfilet blanchieren , mit 50 g eiskalter Butter vermengen. Pürieren und durch ein Sieb streichen.
1 kg frische Spinatblätter putzen, waschen , blanchieren. Abschrecken und pürieren. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. 2 Eigelb zufügen und mit dem Lachpüree gut vermischen. Notfalls nochmals abschmecken.
Alles vermengen und kühl stellen und ca. 1 Stunde ruhen lassen.
3 Eiweiß mit etwas Salz steif schlagen. Vorsichtig unter die Masse rühren (keinen Schneebesen verwenden !).
In der gefetteten Form geben und ca. 20-25 Minuten bei ca. 190 Grad aufgehen lassen.
Wichtig ist dass der Backofen NIE geöffnet wird. Ein Windzug (Temperatur Abfall von 1-2 Grad) alles zur Pleite kommen lässt.
Viel Spaß
Claude

Wenn’s Dir nicht zu trivial ist, könnte man daraus eine Lachslasagne mit Spinat machen.
Lachsstückchen, Spinat und Lasagneblätter schichten mit 'ner Bechamelsauce dazwischen.
Geriebenen Käse drauf und in den Ofen.

Ciao
Kaj