Auflauf - Rohe Zutaten in die Form

Hallo Köche.

Ich suche einen Aulauf, bei dem nichts angebraten, vorgekocht, etc. werden muß.
Man sollte das Fleisch, Nudeln (Kartoffeln), Gemüse, etc. einfach in die Form geben können, Soße drüber und ab in den Backofen.
Wer hat genaue Rezepte? Wer kennt Basis-Rezepte für die Sosse? Wie lange müssen solche Aufläufe denn in den Backofen?
Vielen Dank schon mal im voraus.

Götz

Hallo

Weikohl kleinschnippeln, mit Kümmel versehen, Hackfleisch dazu (freilich schön scharf gewürzt) und je nach dem mit oder ohne
rohe Kartoffelscheiben.
Das ganze zusammen in die Auflaufform und sobald das Kraut weich
ist (ca. 1 h) , rausnehmen, fertig…hmmmmmmm
Schmeckt ein wenig wie Krautrouladen und mit Kartoffeln ist
es ein eigenes Gericht, ohne kann man Toast dazu reichen.

Guten Appetit
d.

hmmm…
Hallo Götz,
>Ich suche einen Aulauf, bei dem nichts angebraten, vorgekocht, etc. werden muß.

anbrenne kann alles. Es kommt immer auf die Person an die vor dem Herd/Backofen steht.

>Man sollte das Fleisch, Nudeln (Kartoffeln), Gemüse, etc. einfach in die Form geben können, Soße drüber und ab >in den Backofen.

also hier würde ich den Römertopf nehmen.

>Wer hat genaue Rezepte?

Genaue Rezepte gibt es nicht! Die Zeitangaben sind immer ca. Angaben.
Stelle dir folgende Frage:

1. kaufe ich da richtige Fleisch, Gemüse etc…? bin die/der richtige das macht? (Sorry, soll keine Beleidigung sein, sondern nur eine nachfrage).

>Wer kennt Basis-Rezepte für die Sosse?
Möchte hier voranstellen: Sicherlich bekomme ich nun sehr BÖSE Kommentare, nur, außer Fachliteratur gibt es auch andere Bücher die sicherlich genau, oder fast, so gut sind.
Grundsaucen kannst du aber auch hier lesen: http://www.claude-gerum.de
Unter Saucen solltest du fündig werden.

>Wie lange müssen solche Aufläufe denn in den Backofen?
Weiter oben habe ich dazu schon geschrieben.
Aber, wer kocht noch mit der Uhr?
Ist kochen nicht eine…?
Wie machst du das mit der Frau/Freundin? Auch mit der Uhr in der Hand? :wink:))

Schönen Gruß
Claude

>Wie lange müssen solche Aufläufe denn in den Backofen?
Weiter oben habe ich dazu schon geschrieben.
Aber, wer kocht noch mit der Uhr?
Ist kochen nicht eine…?
Wie machst du das mit der Frau/Freundin? Auch mit der Uhr in
der Hand? :wink:))

Nunja, das stimmt zwar, aber gut ist es schon wenn man weiss, ob der Auflauf 20, 40, 60 min oder noch länger braucht.
Insbesondere wenn man jemanden erwartet. Ob das Essen 10min früher oder später fertig ist, ist nicht relevant. Aber wenn die Kartoffeln verkocht sind, weil der Auflauf doppelt so lang brauchte, wie vermutete, dann hat man ein Problem.

Ciao
Kaj

Huhu!

Ich suche einen Aulauf, bei dem nichts angebraten, vorgekocht,
etc. werden muß.
Man sollte das Fleisch, Nudeln (Kartoffeln), Gemüse, etc.
einfach in die Form geben können, Soße drüber und ab in den
Backofen.
Wer hat genaue Rezepte? Wer kennt Basis-Rezepte für die Sosse?

Also, meine Standardauflaufsauce mache ich so: Sahne, ein oder zwei Eier dazu, mit Salz, Pfeffer (Muskat bei Kartoffelaufläufen) abschmecken. Evtl. Tomatenmark oder Senf mit hinein. Je nachdem wieviel Flüssigkeit der Auflauf braucht, noch Brühe dazu.

Wie lange müssen solche Aufläufe denn in den Backofen?

Bei rohen Kartoffeln z.B. laaaange … kommt aber auch auf die Menge an. 60 - 90 Minuten bestimmt.

Aber das Problem ist dann, dass anderes Gemüse dann meist bäääh verkocht ist.
Ich koche Kartoffeln immer vor (nicht ganz gar, aber fast). Das kannst du ja schon am Tag voher machen, dann alles in die Form und in den Ofen.
Und bei Nudelaufläufen darauf achten, dass genügend Flüssigkeit in der Form ist.

Bye, Vanessa

aber gut ist es schon wenn man weiss,
ob der Auflauf 20, 40, 60 min oder noch länger braucht.

Hallo kaj,
ich haben keine Probs damit. Ich weiß doch wann es soweit ist!
Notfalls die Fingerprobe.
Nach dem zweitenmal wusste ich aber wie lange es dauert.
Probleme tauchen eigentlich nur auf wenn 2-3 Leute mehr kommen. Was mache ich?
Fleisch aus der Truhe in HEISSES WASSER. Gehört sich nicht, aber was sagen die Gäste wenn zuwenig da ist?
Essen sollte ein Kult sein und bleiben. Hektik ist das was für den A…
Ein gutes Essen , was meine Gäste bekommen haben, entschuldigt auch eine WARTEZEIT.
In diesem Sinn
Claude

aber gut ist es schon wenn man weiss,
ob der Auflauf 20, 40, 60 min oder noch länger braucht.

Hallo kaj,
ich haben keine Probs damit. Ich weiß doch wann es soweit ist!
Notfalls die Fingerprobe.
Nach dem zweitenmal wusste ich aber wie lange es dauert.
Probleme tauchen eigentlich nur auf wenn 2-3 Leute mehr
kommen. Was mache ich?
Fleisch aus der Truhe in HEISSES WASSER. Gehört sich nicht,
aber was sagen die Gäste wenn zuwenig da ist?
Essen sollte ein Kult sein und bleiben. Hektik ist das was für
den A…

Genau. Aber die Hektik taucht doch dann gerade auf, wenn man sich verplant hat.
Wenn mein Fleisch etwa 10 min in der Pfanne braten muss, dann muss ich den Auflauf rechtzeitig vorher in den Ofen schieben. Sonst töte ich eben dieses Fleisch eine halbe Stunde lang in der Pfanne bis die Beilagen gar sind und das Fleisch garantiert ungenießbar.
Bevor ich etwas mit mehreren getrennten Zutaten koche setzte ich mich erstmal in aller Ruhe hin und überlege in welcher Reihenfolge und in welchen zeitlichen Abständen ich die Dinge zubereiten muss, damit sie alle gleichzeitig fertig sind.
Und dazu brauche ich ja zumindest ungefähre Garzeiten (die man ja durchaus bei den meisten Gerichten angeben kann)!
Klar, der erfahrene Koch schüttelt das meist aus dem Ärmel. Das macht die Erfahrung, aber gerade für ungeübte ist ein bisschen Planung wichtig, damit es danach nicht in Streß ausartet und Spaß macht!

Ciao
Kaj

Hallo Kaj,

Genau. Aber die Hektik taucht doch dann gerade auf, wenn man
sich verplant hat.

Hektik gehört nicht in die Küche. Sonst auch nirgendswo hin

Wenn mein Fleisch etwa 10 min in der Pfanne braten muss, dann
muss ich den Auflauf rechtzeitig vorher in den Ofen schieben.

Nicht etwa ein Steak?

Sonst töte ich eben dieses Fleisch eine halbe Stunde lang in
der Pfanne bis die Beilagen gar sind und das Fleisch
garantiert ungenießbar.

Versuche es doch einfach anders. Erst die Beilagen und dann das andere.

Bevor ich etwas mit mehreren getrennten Zutaten koche setzte
ich mich erstmal in aller Ruhe hin und überlege in welcher
Reihenfolge und in welchen zeitlichen Abständen ich die Dinge
zubereiten muss, damit sie alle gleichzeitig fertig sind.

Da sind wir doch schon! Warum setzt du das nicht alles um in die Praksis?

Und dazu brauche ich ja zumindest ungefähre Garzeiten (die man
ja durchaus bei den meisten Gerichten angeben kann)!

Richtig, nur das alles ca. ANGABEN.

Klar, der erfahrene Koch schüttelt das meist aus dem Ärmel.

Mir wurde als Koch, der heute noch FEHLER macht, nichts geschenkt was diesen Beruf angeht.
Mein Chef meinte damals immer: „ ÜBEN ist das halbe Leben“.

Das macht die Erfahrung, aber gerade für ungeübte ist ein
bisschen Planung wichtig, damit es danach nicht in Streß
ausartet und Spaß macht!

Kochen ist das schönste was es gibt. Fast wie … Es gibt einem nach einer gewissen Zeit ein Selbstgefühl, was EIGENTLICHER Kerl gegenüber, einer Frau , als NORMAL empfindet.
Da spielt natürlich, in jeder Hinsicht, DAS ÜBEN eine Rolle.
Claude

Anbrennen oder nicht?
Hi Vanessa,
Milch in verbindung mit Eiern ist ein Pfannenkiller.
Wenn da nichts ANBACKT, ANBRENNT oder so, hast Du Supper Sachen.
Was machst Du beim Gratin?
Schönen Gruß
Claude
PS: Armer Käse :wink:)

Eigentlich
bleibt doch nur der Römertopf.
Alles drin zur richtigen Zeit, laut HAndbuch.
Claude
PS: Ich liebe, ausser meiner Frau und Beruf, auch den Römertopf.

Claude…

… entweder willst Du mich nicht verstehen, oder ich drücke mich undeutlich aus.
Also nochmal:

Es fing damit an, dass Du sagtest, dass Zeitangaben unsinn seien (sinngemäß).

Ich bin der Meinung:
Eine Angabe wie z.B. „34 Minuten in den Ofen“ ist selbstverständlich unsinn.
Aber eine Angabe „etwa 30 Minuten“ ist unerlässlich, um das Kochen einigermaßen zu planen.
Klar kann man das einfach ausprobieren. Und dann? Danach weiss man „AHA! es braucht etwa xy Minuten“.
Und genau das ist die Information, die hier verlangt war.

Ciao
Kaj

2 Like

Huhu!

Milch in verbindung mit Eiern ist ein Pfannenkiller.

'n was??

Wenn da nichts ANBACKT, ANBRENNT oder so, hast Du Supper
Sachen.

Öööh… hmmh. Weiss nicht, mach ich halt so.
Warum sollte das anbrennen?

Was machst Du beim Gratin?

Wie was ich mache?
Wie ich 'n Auflauf mache? Alles (meist vorgegart - bin sonst so ungeduldig) in die Form, Sauce dazu, Käse drauf und ab in den Backofen. Abwarten, essen, fertig *g*

PS: Armer Käse :wink:)

Ohja, Käse habe ich vergessen.

Bye, Vanessa

Wer hat was nicht ? (Ohne Text)

Hi, Dilarah,
das klingt ja echt lecker! Danke für Dein Rezept!
Nur eine Frage hätte ich noch: Wie ist das mit der Flüssigkeit?
Muss man Brühe hinzugeben? Wenn ja, wieviel? Oder bildet sich da selbst genug Flüssigkeit? Oder machst Du noch irgendeine Soße dazu?
Und vielleicht noch eine Frage (obwohl Du das wahrscheinlich meinst): Die Kartoffelscheiben muss man doch wohl schichten?
Vermengst Du ansonsten alles? Oder schichtest Du alle Zutaten?
Magst Du meine Frage(n) beantworten?
Danke dafür im Voraus.
Liebe Grüße
Luna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Luna,

das klingt ja echt lecker!

Schmeckt auch so…:smile:.
Ja, Flüssigkeit brauchts nicht extra, vielleicht etwas Olivenöl
in die Auflaufform und schichten: Kraut, Hackfleisch, Kartoffeln und von vorn…

Magst Du meine Frage(n) beantworten?

Aber ja, war nämlich grad hier.

Lieben Gruß
d.

hallo d.

dein spezielles rezept hat es mir auch angetan, werde ich mir demnächst mal kochen.

lieben gruß
f.

lieben gruß zurück
d.

Hallo Götz,

erst mal was Grundsätzliches :
Nach meiner Erfahrung sind Eier nur in Aufläufen mit vorgekochten Zutaten sinnvoll. Rohe Zutaten ziehen beim Garen Wasser, was dazu führt, dass die Eier ausflocken. Das sieht nicht schön aus und gibt auch nicht mehr die beabsichtigte Bindung.
Bei rohen Zutaten verwendet man Sahne oder Milch, evtl. mit etwas Brühe oder Wein. Bindung gibt i.d.R. die Stärke aus den Kartoffeln, den Nudeln oder dem Reis. Ggf. kann man aber auch etwas Stärkemehl in die Flüssigkeit rühren.
Hier zwei meiner Favoriten :

Kohlrabi-(bzw Gemüse-) Kartoffelauflauf

Je ein ca. Pfund Kartoffeln und Kohlrabi (und/oder Karotten, Sellerie, Pastinaken…) auf dem Gurkenhobel in dünne Scheiben hobeln, dachziegelartig (gemischt) in eine gefettete Form schichten, mit Salz, Pfeffer, Muskat und Knoblauch würzen, eine Tasse (250 ml) Brühe mit einigen eingeweichten Trockenpilzen darüber gießen, ca 100 g in Streifen geschnittenen Schwarzwälder Schinken (o.ä.) sowie ein Bund in Scheibchen geschnittene Frühlingszwiebeln darüber streuen. Wer’s deftiger mag streut auch noch einige in Scheibchen geschnittene Debreziner oder Nürnberger Rostbratwürstchen darüber.
Darauf kommen jetzt noch ca 100 g geriebener Käse, zB Emmentaler. Das ganze wird mit 100 ml Sahne betröpfelt und dann für eine gute Stunde bei 220 Grad ins Rohr geschoben. Mit der Gabel kannst du feststellen ob die Kartoffeln und das Gemüse durch sind.
Dieser Auflauf schmeckt sehr gut, und wenn du das Grundprinzip intus hast lässt er sich auch sehr gut variieren !
Größere Mengen lassen sich gut in der Fettpfanne des Backofens zubereiten .

Ganz anders, aber auch sehr lecker und besonders praktisch :

Fisch-Reis-Auflauf

In einer gefetteten Auflaufform eine große Tasse Duftreis verteilen, zwei Tassen Brühe dazu gießen, darauf ca 400 g gesalzenes und mit Zitronensaft gesäuertes Fischfilet (kann ruhig noch gefroren sein !) legen, mit einer Tasse kleingeschnittenem Gemüse, z.B. Sellerie und Karotten fein gestiftelt ,Lauch und (Frühlings-) Zwiebeln (in Ringen), Sojasprossen (aus dem Glas), Tomaten, Pilze, Zuchini und Paprikaschoten in Würfelchen…belegen, mit Sojasauce und etwas Sherry betäufeln und für ca 30 Min bei 200 Grad in den Ofen. (Teste, ob der Reis fertig ist !)
Hier backt natürlich nichts zusammen, es ist also kein klassischer Auflauf, aber es ist genauso praktisch in der Zubereitung !
Auch hier kann ich nur empfehlen, zusätzlich eigene Ideen einfließen zu lassen ! Knoblauch, Ingwer, Curry, Sesam, Sahne, Kräuterbutter… Lauter Sachen, mit denen man nicht viel falsch machen kann !

Guten Appetit wünscht die

Heidi

Hi Götz,

es gibt ja auch Fertigprodukte von maggi und so, wo es heißt: roh (ungekochte Nudeln) einschichten, angerührte Masse drauf und in den Ofen.

Erfahrung: Die 5 Minuten, die Nudeln zum kochen brauchen lohnen sich. Denn diese Aufläufe sind irgendwie immer pampig, weil das nicht ordentlich im kochenden Wasser gekocht wird, sondern in der Soße rumsimmert.

Und dann braucht das 1 Stunde! Denn es wird viel Flüssigkeit zugegeben, die dann verdunsten bzw. aufgesaugt werden muß.

Ich find, soviel Zeit braucht es nicht, die Zutaten zu kochen und es schmeckt um Welten besser. Und im Endeffekt geht es auch noch schneller.

Wendy