Auflauf wieder aufwärmen?

Hallo

Ich wollte zum ersten mal einen Auflauf machen, der mit Käse überbacken ist. Das Rezept sollte für mich allein zwei Tage reichen.

Nun frage ich mich, ob man das ganze wieder aufwärmen kann und wie das geht. Von den Inhaltsstoffen dürfte das kein Problem sein. Nur weiß ich halt nicht, ob man das ganze noch mal kurz in den Backofen schieben soll, in der Mikrowelle oder einfach in einem Topf warm machen?

Sicher gibts hier den ein oder anderen, der mir da einen Tip geben kann :smile:

Vielen Dank

Gruß
Andreas

Hallo Andreas

Micro und Ofen, geht beides.

Wir machen es immer in der Micro, geht schneller und verbraucht weniger Strom.

Gruß
Frank

gleich zwei Schalen machen
Hi!

Mach doch gleich zwei Schalen. Du bäckst beide, eine nimmst Du etwas früher raus, das ist die für morgen.

Die würde ich dann aber im Ofen fertigbacken, da wird der Käse knusprig.

Bei IKEA gibt es so rechteckige/quadratische Auflaufformen in verschiedenen Größen, da kann man sogar portionsweise Auflauf backen :smile:

Wenn Du nämlich eine Auflaufform machst und dann die angefangene in den Ofen schiebst, backt die Seite ohne Inhalt ziemlich an. (Hier hilft Alufolie drüber zu legen und ein wenig Flüssigkeit anzugießen).

Grüße
kernig

Hallo,

Nur weiß ich halt nicht, ob man das ganze noch mal kurz
in den Backofen schieben soll,

wenn so, dann mit Alufolie oder Backpapier abdecken, damit nix austrocknet.

in der Mikrowelle

geht auch, ja.

oder einfach
in einem Topf warm machen?

eher nicht, da Du dann mehr Matschepampe als alles andere hast

Guten Hunger,
Kieki

Moin,

die Mikrowelle wurde schon genannt. Je nach der Menge, die übrig ist, kannst Du es portionsweise machen. Gib zunächst mal nur einen Teil auf einen Teller und drück den Auflauf etwas flach, das erspart das Umrühren.
Die Portion isst Du, und anschließend wärmst Du die nächste Portion.
Das Aufwämen im Backofen dauert nicht nur länger, es ist auch eine riesige Energieverschwendung.

mal kurz in den Backofen schieben

• dat is nich! Der muss zuerst aufheizen, und dann erhitzt sich der Auflauf langsam und gemütlich von außen nach innen.

Pit

Hallo, Andreas!
Ich decke das Geschirr dann mit Alufolie ab und geb es in einen kleinen Backofen! So Backöfchen finde ich für einen Ein -Personen oder Zwei-Personenhaushalt ideal. Das große Backrohr ist für kleine Portionen doch sehr unwirtschaftlich - STromverbrauch!Seit ich mir so einen zugelegt habe, backe ich Aufläufe ohne Gewissensbisse immer frisch - vorbereiten kann man ja durchaus dann mehr.
LG Annemarie