Aufleiten ?

Hallo,

ich habe gerade ein Mathe-Buch vorliegen, in dem als Umkehrung der Ableitung der Begriff „Aufleitung“ gebraucht wird.
Habe ich noch NIE gehört, ist der Begriff gebräuchlich???
Ich wohne in SH, das Buch ist für NRW geschrieben, gibt´s da sprachliche Unterschiede, also Integrieren - Aufleiten.
Manch andere Unterschiede habe ich kennen gelernt, aufzeigen-melden.

Schönen Abend

Gruß Volker

Hallo,

Hi,

ich habe gerade ein Mathe-Buch vorliegen, in dem als Umkehrung
der Ableitung der Begriff „Aufleitung“ gebraucht wird.
Habe ich noch NIE gehört, ist der Begriff gebräuchlich???

Hoert man hin und wieder von Schuelern/Studenten in den ersten Semestern, wird aber im Studium ganz schnell abgewoehnt. Wusste nicht dass das Wort bereits in die Literatur Einzug gehalten hat. „Integrieren“ bzw „Stammfunktion finden“ ist sicher richtig, bei „Aufleiten“ geht jeder Dozent an die Decke.

Gruss
Paul

Hallo Paul,

na, dann bin ich ja beruhigt, dass ich das noch nie gehört habe.

Schönen Abend

Gruß Volker, der den Begriff nicht pflegen wird

Hallo zusammen

Wir haben den Begriff sogar im LK genutzt

Dann aber immer mit „“
Normalerweise haben wir schon von Integralen und Stammfunktionen gesprochen, nur manchmal, wenn man sich sonst sprachlich einen abgebrochen hätte wie bei der Frage, wann man die Produktintergration verwendet, haben wir „„aufleiten““ gesagt

VG, Stefan (Oh, der Mathe LK war echt toll :smile:

Hallo,

Danke für deine Antwort, ich komme aus SH, gibt es regionale Unterschiede??.
Ich hab´s wirklich noch nie vorher gehört, oder gehört diese Frage jetzt eher ins Sprachenbrett???

Gruß Volker

Hallo

Ich denke, das Wort kann man sich etwa selbst ausdenken!

Das wird man wohl selbst machen, diese Wortkreation und hat wohl echt nix mit dem Ort zu tun :wink:

Ansonsten Gesellschaft für deutsche Sprache :wink:

VG, Stefan

Hi Volker!

Danke für deine Antwort, ich komme aus SH, gibt es regionale
Unterschiede??.

Ich bin in hier zur Schule gegangen und habe es nie gehört. Hatte ja auch den beeeeesten Mathelehrer der Welt! :wink: Dafür hab ich es zum ersten Mal an der Uni Kiel gehört. Wobei ich jetzt nicht sagen kann, ob es ein ortsfremder Student war.
xxx
Nic

Hi,

habe in Kiel studiert und wohne immer noch dort, ich habe aber diesen Ausdruck noch nie gehört, auch nicht in der Uni.

Gruß Volker

Hallo Stefan,

die können wir natürlich auch ins Boot holen, aber ich denke, dass es sich hier um einen Fachbegriff handelt. Ob da, (Entschuldiung), die Sprachler die richtige Adresse sind???

Aber Danke für die Re,
ich habe in der Tat auch schon wertvolle Hinweise und Infos von solchen Inst. bekommen, also, bitte nicht als Abwertung sehen.

Gruß Volker

Hallo.

„Aufleiten“ und „Aufleitung“ hört man recht häufig. Die Mehrzahl der Mathelehrer, die ich bspw. kenne [und/oder bei denen ich 'mal so oder so im Unterricht saß], verwenden/wissen um diese Begriffe.

Phänomen: Speziell bei Schülern, die schnell jeglichen Überblick bei der Infinitesimalrechnung verlieren, wirken diese Begriffe anscheinend gut.

MfG

.

Hallo Volker,

also ich habe den Begriff das gesamte Studium über (Bayern und Niedersachsen) kein einziges Mals gehört. Auch vorher während der Schule nie. Erst bei der Promotion in Stuttgart sind mir reihenweise Studenten begegnet die in der mündlichen Prüfung plötzlich von „Aufleiten“ sprachen, was bei den Prüfern (mir und einem Kollegen aus Bochum) regelmäßig zu Unverständnis und Heiterkeit geführt hat. Der Begriff klingt einfach etwas naiv und fügt sich gut ins das Klischee vom Schwaben. :smile: (Nix für ungut liebe Schwaben!)
Offensichtlich gibt es regionale Unterschiede, und der Begriff wird im Südwesten häufiger verwendetals anderswo.
Daß der allerdings in einem Mathe-Buch zu finden ist, wie Du schreibst, finde ich ziemlich krass.

Viele Grüße
Tom