Auflistung von Dateien unter Win 7

wahnsinn bitte wer kann sowas schreiben ja
ok Danke mal
also ich mache so mit dme CMD bei Dos eine Filmliste
dann das einfüge ich weiß leider nicht was du meinst, Tschuldigung

oben sind eh Bilder wie das im Ordner aussieht und wie dann im Excel

hi,

Das sind leider mehrere Schritte, die nötig sind.
Kleine Abweichungen verderben dir dabei eventuell auch alles.

Es klang bisher zumindest so, als ob du mit Excel generell vertraut bist und auch weisst, wo und wie man in der Eingabeaufforderung zurecht kommt.

Wenn da was unklar ist, bitte melden.

Zunächst ganz richtig, die Liste per
dir *.* /b >filmliste.txt erstellen.

Danach diese Daten in Excel rein kopieren.

Die obigen Formeln in die jeweils erste Spalte einfügen. Danach kann sie nach unten gezogen werden.
Was ich jetzt schon sehe, die Dauer wird die Dateiendung beinhalten. Bekommt man aber mit ‚Suchen und Ersetzen‘ schneller weg, als die Formel anzupassen.

Mit dem einfügen weiß ich jetz nicht ob du die Formeln meinst oder das beschriebene Übernehmen der fertigen Daten.

ja, du hattest anfangs angegeben, dass es Filme gibt, mit 2 oder mehr Ländern.
Hier wäre es wichtig gewesen, zu wissen, wie das exakt aussieht. auf dem Bild ist „Die größte Geschichte aller Zeiten“ aber nicht zu sehen.
Das ist aber jetzt egal.

Diese Dateien werden falsch in der Liste stehen. Das kannst du aber manuell korrigieren.

Frag bitte gezielt, wenn du nicht weiter kommst. Ich bin im Erklären furchtbar schlecht und wüsste nicht was ich dir antworten sollte, wenn es nicht um ein spezielles Problem geht.

grüße
lipi

ja danke das muss ich mal testen

so ich schrieb rein

dir . /b >D:\filmliste.txt

raus kommt

Batman and the Soul Dragon, USA 2021, 83 Min.mkv
Batman- Hush, USA 2019, 82 Min.mkv
Justice League, Dark, USA 2017, 76 Min.mkv
Thor, Tales of Asgard, USA 2015, 77 Min.mkv
Tom und Jerry, USA 2021, 101 Min.mkv

ich kopiere das in Excel

oben in A 1 steht dann Wert und ein Rufzeichen und der Filmtitel ist weg

siehe bild

dann sieht das ganze so aus

was mache ich bitte falsch?

hi,

dass die Formeln nicht in A sondern erst ab B hinein gehören. Und tatsächlich in B1, sonst verschiebt sich alles um eine Zeile nach unten. Wäre zwar kein Drama, aber du müsstest dann beim korrigieren dran denken.

Wenn in A der Dateiname steht, und du diesen mit der Formel überschreibst, kann ja nix mehr dabei rauskommen.

Die Filmliste schein im übrigen korrekt. Ohne /b wäre da der ganze Wulst wie Größe und Co noch dabei.

ich hoffe, dass die Liste von dir sehr stark gekürzt wurde. :smiley:

grüße
lipi