Auflistung von Dateien unter Win 7

Hallo
eine extrem schwierige Frage
ich ahbe viele mp3 oder Mp 4 auf der Festplatte und die gehören in eine Liste
die sehen bei mir so aus

Filmtitel, Land Jahr, Länge

also sowas wie
Ben Hur, USA 1959, 210 Minuten
Die größte Geschichte aller Zeiten, USA (Engalnd, Italien), 1965, 185 Minuten
so ungefähr

so jetzt geört das in Excel rein
2013 er Version habe ich

das müßte dann so aussehen

Spatle A da steht der Film Titel
Spalte B da steht das Jahr vom Film
Spalte C da steht drinnen von welchem Land da soll aber stehen USA oder USA (England)
also mit Klammer
Spalte D da steht die Zeit

ja wie geht das

hi,

was mir grob auffällt:

Sehr kurz gehalten, zumindest ist ersichtlich was du willst.
nicht jedoch, was dein exakter Ausgangspunkt ist.

was ist

?

Dateiname (praktisch jedoch von dir gekürzt, damit es keinesfalls auffällt)
oder sind das Tags der Dateien, oder Ordner und Unterordner?
Warum hat Ben Hur Land und Jahr Zusammen hinterlegt, der andere jedoch nicht?
Tippfehler von dir, oder ganz bewusst weil wirklich unterschiedlich?

grüße
lipi

Ich mache das mit dem DOS-Befehl
"dir *.* >filmliste.txt"
und öffne dann die Textdatei in Excel.

Das ganze haut aber nur hin, wenn alle Dateinamen stringent nach demselben Muster vergeben wurden.
Ich habe als Trennzeichen weder Umlaute noch Leerzeichen noch Kommas und auch keine Klammern verwendet - nur Punkt und Tiefstrich.
Ergebnis sieht dann so aus:
.

Beim ersten und bei den unteren 6 Einträgen habe ich beim Dateinamen geschlampt, deswegen die Abweichungen in den Spalten…

Auch wenn Dir in Deinem Wortschatz zwei Wörtchen fehlen, sage ich dennoch:

Büddebüdde

1 Like

Danke für deine schnelle Hilfe
du kennst dich gut aus

so wie hier am bild meine ich das
leider geht das Hochladen der B ilder hier nicht oder ich weiß nicht wie
hier der Link

hi,

das Problem liegt nicht im einfügen der Dateinamen in eine Datei, sondern im aufdröseln was der Titel, das Datum und das Land ist.

Dass es leider nicht sauber durch Kommas getrennt ist, ist an deinem Beispiel bereits zu sehen.
Das Komma zwischen England und Italien führt hier dazu, dass Italien in der Spalte für das Jahr landet, wenn das von dir angegebene denn der Dateiname ist.

grüße
lipi

danke für die Schnelle Antwort
mein Ordner sieht in ungefähr so aus

Danke für die Antwort
also auf den Ordner gehe ich ok
da steht dann D:\Ordner - Filme>
so was mache ich nun
filmliste.txt geht nicht
"dir *.* >filmliste.txt"
auch nicth da steht da falsch geschrieben
bei dir.filmliste.txt geht es
dann listet er alles afu
wo ist bitte die Txt datei?

hi,

Das ist ungünstig.
Du siehst in dem obigem Beispiel, was passiert, wenn die Tabelle die spalten nicht korrekt zuordnen kann (die unteren beiden Dateien).

Bei dir ist noch nicht ganz klar, wie das Land nun angegeben ist.
Du hattest einmal USA (England, Italien) angegeben.
Danach war es USA, England

Das ist durchaus ein Unterschied und wenn die Tabelle alles in der passenden Spalte haben soll, ist das sogar sehr wichtig.
Sind zusätzliche Länder in einer Klammer, sehe ich zumindest eine theoretische Möglichkeit.
Wird alles nur durch Kommas getrennt wüsst’ ich auch nicht so richtig. Eventuell mit einer Liste aller Länder (und hoffen, dass es mit dem Titel keine Probleme gibt).

ohne die "
Ich würde auch
dir *.* /b >filmliste.txt
empfehlen.
die Datei wird in dem gleichen Ordner erstellt.

dir *.* /b >D:\filmliste.txt
geht auch. (> weist überschrieben an, >> würde das Neue an die Datei anhängen, falls du mehrere Ordner hast)

Edit: wenn der Dateiname die Wiedergabe der MKV-Tags ist, dann würde ich einen Editor bemühen, die Files umzubenennen, ohne Trennzeichen im Text zu verwenden.

grüße
lipi

Mein Beitrag ist keine direkte Antwort auf Deine Frage, eher eine Ergänzung und ich bitte Sie als solche zu verstehen: Früher habe ich auch Excel für Informationssammlungen wie Deine verwendet.

Mittlerweile mache ich das mit Airtable bzw. SeaTable. (SeaTable ist das europäische Äquivalent zu Airtable.)

Airtable wie SeaTable bieten einfach viel mehr Möglichkeiten, um Daten sinnvoll zu strukturieren. Du siehst das in der Grafik unten: Du hast Auswahlfelder, Du kannst Bildmaterial (und auch Videos) direkt in der Tabelle ablegen, Du kannst ausführliche Texte ergänzen und Du kannst - da (kostenloser) Cloud Dienst - von überall drauf zugreifen, Handy und Tablett inklusive.

danke für die schnell Antwort
Nun mit Excel geht es gut ich kann da gut suchen udn ds ist einfach und bin ich gewohnt halt
ich habe das seit Jahren udn könnte das eh nicht umändern mehr
und beim Link ja da kann man nix runterladen

Ich verstehe schon: Never change a running system!

Das man bei dem Link nichts runterladen kann, stimmt. Das sollst Du ja aber auch nicht. SeaTable ist, das hatte ich ja geschrieben, ein Cloud-Dienst - so wie Google Drive oder Dropbox auch.

ahso ja ich mcöhte ja keinen cloud Dienst haben sondenr ein programm aber am besten in excel halt das wäre mir am liebsten

ich gab das eh ein dann ja ok stimmt filmliste usw. da steht dan alles in einer wurscht stimmt
aber das dann zu trennen das geht ur schwer

hi,

kann es sein, dass wir aneinander vorbei schreiben?

Das erstellen der Filmliste in der txt ist einer von 2 Schritten.
Gudrun hat dir diesen Ersten zwar direkt genannt, aber die Sache eben nicht zu ende gedacht.

Ich frage dich schon seit Anfang an, wie die Dateinamen exakt aussehen.
Insbesondere die Abweichler mit mehreren Ländern, die in deinem Bild leider nicht enthalten sind.

Das trennen der Bestandteile kann dann eventuell Excel übernehmen. Dazu muss man aber ein ganz eindeutiges und immer gültiges Format vorliegen haben.
Ein Semikolon anstelle des Kommas, als Trennung der Spalten, wäre daher um ein vielfaches besser.

grüße
lipi

Erzähl nicht so’n Schiet!
Ich habe von Anfang an darauf hingewiesen, daß es auf die Gestaltung des Dateinamens ankommt:

Ich denke, der Fragesteller hat diese Problematik bisher überhaupt nicht realisiert.

hi,

Dein Beispiel hat mit dem Problem nahezu nichts gemein.

Wenn dein Beispiel Länge, Jahr und Länder enthalten würde, dann könnte man es auch bloß nicht vernünftig auslesen.

bin gespannt wie du dir das vorgestellt hast.

grüße
lipi

ah ja tschuldigung
Danke für die Antworten
Bilid 1, das ist z.B. ein Ordner
Bild 2 so sieht das in meiner Excel Datei aus

hi,

machen wir anders.

Die Titel, die nicht passen, korrigierst du einfach manuell.
Das werden alle sein, die mehr als ein Land beinhalten (weil da wieder nix dabei ist und es offenbar sehr selten ist).

Die Tabelle wird bitte nur zum Übernehmen der Daten.
Du kannst die aufgedröselte Tabelle kopieren und dann per ‚Werte einfügen‘ in deine eigentliche Tabelle übernehmen.
Das ist, damit es den Text als solchen einfügt und nicht die Formel.

Die Dateinamen stünden also in Spalte A.

Spalte B wäre dann der Titel:
=TEIL(A1;1;FINDEN("µ";WECHSELN(A1;",";"µ";LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;",";""))-1);1)-1)

Spalte C das Land:
=LINKS(TEIL(A1;FINDEN(„µ“;WECHSELN(A1;",";„µ“;LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;",";""))-1);1)+2;FINDEN(„µ“;WECHSELN(A1;",";„µ“;LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;",";"")));1)-FINDEN(„µ“;WECHSELN(A1;",";„µ“;LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;",";""))-1);1)-2);FINDEN(" „;TEIL(A1;FINDEN(„µ“;WECHSELN(A1;“,";„µ“;LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;",";""))-1);1)+2;FINDEN("@";WECHSELN(A1;",";„µ“;LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;",";"")));1)-FINDEN(„µ“;WECHSELN(A1;",";„µ“;LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;",";""))-1);1)-2))-1)

Spalt D, das Jahr:
=TEIL(TEIL(A1;FINDEN("µ";WECHSELN(A1;",";"µ";LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;",";""))-1);1)+2;FINDEN("µ";WECHSELN(A1;",";"µ";LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;",";"")));1)-FINDEN("µ";WECHSELN(A1;",";"µ";LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;",";""))-1);1)-2);FINDEN(" ";TEIL(A1;FINDEN("µ";WECHSELN(A1;",";"µ";LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;",";""))-1);1)+2;FINDEN("µ";WECHSELN(A1;",";"µ";LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;",";"")));1)-FINDEN("µ";WECHSELN(A1;",";"µ";LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;",";""))-1);1)-2))+1;4)

Und Die Dauer:
=TEIL(A1;FINDEN("µ";WECHSELN(A1;",";"µ";LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;",";"")));1)+2;10)

sehr gut möglich, dass es auch etwas eleganter geht.

grüße
lipi

Garnicht.
Ich weiß von meinen download-Dateien, wie der Dateiname aussieht und was ich machen muß, damit die Excel-Filmliste so wird, wie ich sie haben möchte.

Der Fragesteller hat seine download-Dateinamen bisher nicht mitgeteilt.
Oder habe ich das was übersehen?

hi,

das grundsätzliche Prinzip der Namen hat er bereits mehrfach, zuerst in der Frage selbst, angegeben.
Danach gibt es noch einige Bilder des Ordners.
Mir ging es jeweils nur um die doppelten Länder, das ist noch unklar.

und was sollte dann deine Empörung?

grüße
lipi