Auflistung von Firmengründungen

Hallo,

kann man eigentlich irgendwo Auflistungen zu Gründungsjahren von Firmen bekommen, um z.B. festzustellen, welche Firmen in der Umgebung in diesem Jahr ein Firmenjubiläum feiern? IHK? Amtsgerichte? Dürfte doch nicht unter Datenschutz fallen, da diese Daten ja auch von den Firmen selbst aus Imagegründen gerne auf Internetseiten, Briefbögen etc. veröffentlicht werden.

Danke und Gruß

Kater

Da letztens schon keiner geantwortet hat :smile:

Beim Handelsregister wirst Du nur gezielt nach einzelnen Firmen suchen können,
eine Auflistung „wer wann“ Jubiläum hat gibt es meines Wissens nicht.

Bei der IHK hingegen kann es durchaus sein, das es soetwas wie ein
Jahrbuch der Firmengründungen gibt…

Hi Kater,

so wie manche Teppichläden scheinbar ausschliesslich von ihrer eigenen und ständigen Insolvenz existieren, hat mein bei manch anderem Unternehmen den Eindruck, dass die permanent irgendwelche Jubiläen feiern.

Und das ist sogar plausibel erklärlich, wenn z. B. eine Unternehmen viele andere irgendwann gegründete gekauft bzw. übernommen hat usw…

D. h. die Angaben dazu sind „interpretierbar“ und somit vermutlich nicht besonders „wertvoll“ für Dritte. Somit folgere ich, dass sich niemand die Mühe macht, eine diesbezüglich Datei zu pflegen. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass sog. Adressverlage oder Auskunfteien Angaben darüber haben, wie lange ein Unternehmen existiert.

Beim Handelsregister wirst Du nur gezielt nach einzelnen
Firmen suchen können,
eine Auflistung „wer wann“ Jubiläum hat gibt es meines Wissens
nicht.
Bei der IHK hingegen kann es durchaus sein, das es soetwas wie
ein
Jahrbuch der Firmengründungen gibt…

Hallo,
darum geht es ja um die Firmengründungen. Natürlich gibt es keine Jubiläumsliste. Wenn die Firmen aber bei der IHK noch gelistet sind und z.B. 1955 gegründet wurden, dann dürften die im nächsten Jahr mit ziemlicher Sicherheit ein Jubiläum haben. :wink:

Gruß

Kater

Servus,

Dürfte doch nicht unter Datenschutz fallen, da
diese Daten ja auch von den Firmen selbst aus Imagegründen
gerne auf Internetseiten, Briefbögen etc. veröffentlicht
werden.

Nun ja, wie viele Leute veröffentlichen ihr Geburtsdatum im Internet? Ihre Mobiltelefonnummer, ihre Lieblingskneipe, die Häufigkeit ihres Partnerwechsels?

Was für einen Imagegewinn hat „seit 2003“?

wenn meine ersten zehn Mandnaten gewußt hätten, dass sie es sind, wären sie es wohl nicht geworden…

Was für einen Imagegewinn hat „seit 2003“?

wenn meine ersten zehn Mandnaten gewußt hätten, dass sie es
sind, wären sie es wohl nicht geworden…

Hallo,
genau das ist doch das Argument. Seit 2003 natürlich nicht, 2004 wohl eher noch weniger. Aber seit 1973 oder 1950 oder seit 1893 ist mit Sicherheit ein Argument.

Gruß

Kater

genau das ist doch das Argument. Seit 2003 natürlich nicht,
2004 wohl eher noch weniger. Aber seit 1973 oder 1950 oder
seit 1893 ist mit Sicherheit ein Argument.

Ja, aber die Entscheidung über die Veröffentlichung muß den Firmeninhabern selbst überlassen bleiben.

Bei dem Weg: „Rechtsanwalt seit 1893“ wäre auch keine Werbung…

Bei dem Weg: „Rechtsanwalt seit 1893“ wäre auch keine
Werbung…

Stimmt, Du hast aber auch tolle Beispiele. :wink: Dessen Kanzlei wäre auch wohl eher auf dem Zentralfriedhof.
Aber ein Fabrikant, der sich seit über 100 Jahren hält und eine entsprechende Erfahrung hat, kann mit Recht stolz darauf sein. Wir schweifen aber ab. Wie es aussieht kann mir niemand mit einer entsprechenden Info weiterhelfen. :frowning:

Gruß

Kater