auflösung

hallo zusammen

unswar folgendes,

www.enlife.de das ist meine seite…die ist seit gestern online

so, ich habe eine auflösung von 1024x768, und kann dabei nach rechts und nach unten scrollen, doch wenn ich jetzt die auflösung von meinem monitor auf 1280x1024 einstelle, passt alles astrein, weder scrollen noch was anderes kann ich machen…also passt es alles…meine frage nun, wie kann ich das ding an 1024x768 anpassen so das besucher auf meiner homepage mit einer auflösung von 1024x768 nicht scrollen können (besucher mit 800x600 haben nunmal pech, aber vond enen gibt es ja auch nur noch sehr sehr wenige).

es soll codes geben die man einfach einfügt im editor, aber ich selber habe 0 plan vom coden, ein freund hatt mir das ding so gemacht…und er weiss auch nicht weite…hatt auch schon vieles versucht…aber vergeblich

wäre euch sehr gebunden falls doch der ein oder andere mir helfen könnte

lg ekin

Hallo,

www.enlife.de das ist meine seite…die ist seit gestern
online
so, ich habe eine auflösung von 1024x768, und kann dabei nach
rechts und nach unten scrollen, doch wenn ich jetzt die
auflösung von meinem monitor auf 1280x1024 einstelle, passt
alles astrein, weder scrollen noch was anderes kann ich
machen…also passt es alles…meine frage nun, wie kann ich
das ding an 1024x768 anpassen so das besucher auf meiner
homepage mit einer auflösung von 1024x768 nicht scrollen
können (besucher mit 800x600 haben nunmal pech, aber vond enen
gibt es ja auch nur noch sehr sehr wenige).

Ja? Woher weisst Du das?

Ganz ernsthaft: Dein Ansatz ist falsch. Eigentlich soll sich eine Website auf allen Ausgabemedien benutzen lassen. Egal, ob es jetzt ein Computermonitor mit Auflösung X*Y ist oder ein Mobile Device (Handheld, MobilePhone, Audi A8, …) oder auch ein Screenreader, der einem Blinden die Seite vorliest oder eine Braillezeile, die sie ihm ausgibt.
Oder was auch immer da noch kommen mag.

Die Festlegung auf eine bestimmte Bildschirmauflösung ist da ein ganz falscher Ansatz, sorry.

Ein guter Ansatz ist es, sich mit der Trennung von Inhalt und Layout zu beschäftigen - denn wenn der Inhalt erst einmal alleine lesbar ist, kann das Ausgabegerät im Zweifelsfall einfach selbst bestimmen, wie es den Inhalt ausgibt.
Die Ausgabe für Computerbildschirme kannst Du dann (mit CSS, das ist dafür da) festlegen - da empfiehlt es sich aber auch, nicht für eine Auflösung, sondern variabel zu gestalten.

Wenn Du da dann beschließt, eine Mindestauflösung vorzugeben, dann sollte es imho nicht breiter als 800Px sein. Horizontales Scrollen ist lästig und zu vermeiden. Horizontales Scrollen bei einer Auflösung von 1024x768 erst recht.
Vertikales Scrollen ist ok, das kennt ja jeder.

Zum Einstieg ein paar Links:
http://www.csshilfe.de/fuer-starter/
http://www.cssliquid.com/ (engl.)
… und natürlich http://de.selfhtml.org

Hoffe, dass Dir diese Gedanken ein bisschen geholfen haben.

Greetinx
Christian
http://www.netz-coaching.de

Hallo,

www.enlife.de das ist meine seite…die ist seit gestern
online

oh, sorry, jetzt hab ich die Seite http://www.enlife.de erst besucht.

Abgesehen davon, dass ich Dein Problem nicht verstehe - die Grafik, die ich dort sehe ist nur 592Px breit und 640Px hoch (und müßte nur etwa 270 Px hoch sein, der Rest ist unnütze schwarze Fläche) - habe ich gesehen, dass Du ja Webdesign anbietest.
Dann wusstest Du das natürlich alles, was ich gesagt habe.

Greetinx
Christian
http://www.netz-coaching.de

ich bin weder coder noch was anderes, bin einzig und allein designer, mein freund ist auf klassenfahrt bzw. studienfahrt und kommt erst in etwa 2 wochen zurück, und ich wollte die homepage mal vorerst online stellen und mit unserer alten vergleichen, wegen dem andrang der aufträge :smile:, obs nen unterscheid macht…

wie gesagt ich selber habe kein plan vom coden bzw. von php oder css

Hallo,

wenn Du Dich als Webdesigner siehst, solltest Du aber wenigstens von html und CSS eine Ahnung haben. Besser auch noch von ein paar Dingen mehr - siehe auch
http://de.wikipedia.org/wiki/Webdesigner

Sorry, aber mich macht das immer ein bisschen fassungslos, wenn ich sehe, wer sich Webdesigner nennt und was da einem Kunden angeboten wird.

Und wenn Du keine Ahnung von den essentiellen Dingen hast, solltest Du meiner Meinung nach einmal überlegen, ob Du wirklich das richtige anbietest.
Auch gegenüber dem Kunden ist das vielleicht fairer.

Sorry wenn ich so direkt bin, aber das ist meine Meinung.

Greetinx
Christian
http://www.netz-coaching.de

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

und ich wollte die
homepage mal vorerst online stellen und mit unserer alten
vergleichen, wegen dem andrang der aufträge :smile:, obs nen
unterscheid macht…

Das würde mich allerdings auch interessieren. Bekommt man mit einer Webseite mit Tippfehlern (ect), fehlenden Satzzeichen (Designs aller Art Webdesign…), falschen Satzzeichen (Leerzeichen vor Ausrufezeichen), künstlerisch angehauchten (?) fehlenden Umlauten (fuer, auftraege), insgesamt verbesserungswürdiger Typografie (Schriftauswahl, Kontrast, Abstände) und wenig aussagekräftiger Farbwahl Aufträge? Es kann sein, dass dir das alles nicht so auffällt oder auch egal ist. Aber es macht den Anschein, als wäre „enlife“ eine Firma. Jemand schrieb ja schon, dass ein Webdesigner auch medienspezifische Grundlagen haben sollte, bevor er Webdesign anbietet. Aber auch Designgrundlagen sollten vorhanden sein. Offenbar wart ihr aber bisher erfolgreich - hattet ihr auf der anderen Webseite Referenzen oder wenigstens irgendwas aussagekräftiges? Mit dieser Seite kann man sich ja gar nichts vorstellen…

hallo ekin,

diese Anfrage gehört in die Kategorie „Witz des Tages“!
Sorry, musste ich einfach loswerden :frowning:

Gruß
JoWinz

kostenloser WebsiteCheck - http://www.rawis.de

Hi,

was verleitet dich zu der Annahme, ich (oder jemand anders) würde Webseiten mit der von dir genannten Auflösung ansehen?
Das Stichwort heißt Browser-Innengröße. Und da gibt’s so viele Möglichkeiten, wie es Rechner gibt. Faustregel hierzu: je größer der Bildschirm des Users ist, desto seltener wir er seinen Browser im Vollbild laufen haben.
Und, ganz ehrlich und nicht böse gemeint, ich würde mit dem (Web)design noch ein wenig warten, bis da mehr Kenntnisse vorhanden sind und zwar viel mehr.

Viele Grüße
WoDi