Auflösung

Welche Auflösung ist besser für Word, Excel, Project?
Welche Auflösung ermöglicht ein augenfreundlicheres Arbeiten?
Wofür steht das W vor dem XGA?

Hier die Daten:

XGA (1024 x 768)/ 15’’
WXGA (1280x768) / 15,4’’

Danke…

Moien

Eine hohe.

Die Auflösung ist egal. Es geht um die dpi-Einstellung. Die gibt an wieviele Pixel eine Schrift der Grösse X hoch sein soll. Man kann auf jedem Display eine gute Darstellung erreichen indem man die dpi an das Display anpast.

(Allerdings kann windows mit der dpi-Einstellung nicht sonderlich gut umgehen und zerlegt bei allen Einstellungen ausser 96 die Darstellung völlig).

Wide => 16:9.

XGA (1024 x 768)/ 15’’
WXGA (1280x768) / 15,4’’

Bei 15" bevorzuge ich 1600x1200 UXGA und eine dpi von 90. Was windows tut wenn es so einstellt weiss ich allerdings nicht.

cu

Ich denke mal die, wo mehr Inhalt auf den Bildschirm geht - in dem Fall WXGA, das die Auflösung 1280x800 Bildpunkte statt nur 1024 x 768 Bildpunkte bei XGA beträgt und somit in beiden Dimensionen mehr Bildinhalt angezeigt werden kann.

Wenn du schlechte Augen hast, wäre natürlich die niedrigere Auflösung - also 1024x768 - praktischer, weil weniger Inhalt auf etwa derselben Bildfläche eben auch eine größere Darstellung bedeutet.
Aber meine 70jährigen Eltern kommen mit einem 15,4" WXGA-Notebook ganz gut zurecht. :smile:

Für „Wide“ (Breitbild). Das Bild hat ein anderes Seitenverhältnis (16:10), ist also länger und weniger hoch, als bei Standard-XGA (4:3). Dieses Format hat sich mittlerweile durchgesetzt, da es dem Seitenverhältnis von DVD-Filmen (16:9) entgegenkommt und somit beim Videoschauen mehr Bildinhalt angezeigt werden kann.

LG Jesse

XGA (1024 x 768)/ 15’’
WXGA (1280x768) / 15,4’’

Ich versuche in Erfahrung zu bringen, ob der WXGA (LG P1)
spiegelt oder nicht !
Im Netz finde ich dazu keine Info !
Kann man pauschal sagen das WXGA spielgelt ?

Der XGA (LG M1) ist matt und spiegelt nicht !

Moien

XGA (1024 x 768)/ 15’’
WXGA (1280x768) / 15,4’’

Ich versuche in Erfahrung zu bringen, ob der WXGA (LG P1)
spiegelt oder nicht !

Zum Thema WXGA: Es gibt welche die Spiegeln, anderen nicht. Das hat gar nix mit der Auflösung zu tun sondern liegt an der Glare-Eigenschaft des Display.

Zum Thema LG P1: das muss der Hersteller wissen.

cu