Auflösung 3440x1440 Intel UHD Graphics 630 nicht möglich!

Hallo zusammen,

ich bin am verzweifeln.

Ich habe mir einen widescreen Monitor Dell s3425dw gekauft, welcher über eine Kabel (DP auf HDMI) an einen Esprimo angeschlossen ist.

ich habe eine max. Auflösung von 1920 x 1080 zur Auswahl, welche auf dauer Kopfweh verursacht.

lt. Intel sollte die UHD 630 3440x1440 schaffen. Ich weiss nicht wie. habe schon die Treiber neu installiert. Leider ohne Erfolg.

Könnte dies vermutlich am Kabel liegen?

Hat jemand eine Idee?

Ja:

Ich habe das HDMI-Kabel bzw. den Adapter im Verdacht. Mehr als 1920*1080 sind erst ab Standard HDMI 1.3 möglich und was der Adapter kann, ist erst recht unklar.

In dem Sinne auch: Der Laptop, den ich meiner Frau geschenkt habe, hat ne moderne CPU, die auch direkt 4K rausgeben kann.
Erst im Kleingedruckten erfährt man, dass der HDMI-Anschluss nur 1.2 ist, und damit maximal FullHD raus gibt. Natürlich erst nach dem Kauf, wenn man sich wundert, wo die 4K-Auflösung bleibt.

Danke für nichts…

1 „Gefällt mir“

Das was gesagt wurde kann alles sein. Ich würde dennoch die Frage nach aktuellem Graphiktreiber vom Hersteller der GPU in den Raum stellen. Das ist tatsächlich - auch 2026 - ein häufiges Problem, weil die generischen Microsofttreiber manchmal nicht so tun, wie sie sollten.