Liebe w-w-w-ler,
ich wurde gefragt, ob ich die Fotos für den Kommunalwahlkampf 2008 machen würde. Diese sollen dann später auf Plakate in der Größe A0 gedruckt werden. Ich selber habe die Kamera Canon EOS 400D. Reicht die Auflösung dieser Aunahmen, um eingermaßen anständige Plakate zu bekommen? Habt Ihr sonst irgendwelche Tipps? Über Antworten von Euch würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße
Alex
Hallo,
ich wurde gefragt, ob ich die Fotos für den Kommunalwahlkampf
2008 machen würde. Diese sollen dann später auf Plakate in der
Größe A0 gedruckt werden. Ich selber habe die Kamera Canon EOS
400D. Reicht die Auflösung dieser Aunahmen, um eingermaßen
anständige Plakate zu bekommen? Habt Ihr sonst irgendwelche
Tipps? Über Antworten von Euch würde ich mich sehr freuen.
die Kamera reicht locker, weil solche Plakate wohl nicht in gleicher Qualität gedruckt werden, wie irgendwelche Hochglanzposter.
Würde mir da keine Gedanken drüber machen. Selbst eine Vergrößerung der Bilder per EBV dürfte kaum auffallen (sieht sich die Plakate überhaupt jemand an? 
Grüße
Hallo Alex,
sogar die 3,5 x 3m großen Werbewände sind meist nur mit 200dpi gedruckt…
zumindest war das vor 15 jahren so.
dieter
Danke…
jetzt bin ich schon ein wenig ruhiger 
LG Alex
Hallo Nordlicht,
auch wenn, Du schon vor einer Weile gefragt hast hoffe ich meine Antwort nutzt Dir was.
DIN A0 ist 841 x 1189 mm. Dafür brauchst Du bei einer 300-dpi-Auflösung
9933 x 14043 Pixel und bei 150-dpi 4967 x 7022 Pixel.
Ich denke nicht, dass Du die Bilder, wenn Du sie mit Deiner Kamera aufnimmst, verlustfrei / vernünftig hochrechnen kannst.
Wenn Du sicher gehen willst setzt Dich mit einem Lithografen oder einer Druckerei in Verbindung, schicke Ihnen ein Bild (RAW) und frag nach.
In jedem Fall solltest Du Deinen Kunden vorab über die technischen Grenzen Deiner Kamera in Kenntnis setzen. Alles andere ist absolut unprofessionell und kann mächtigen Ärger bedeuten.
Eine Möglichkeit wäre noch eine andere Kamera zu leihen oder (man höre und staune) auf Dia zu arbeiten und diese mit einem Profi-Gerät zu scannen.
In jedem Fall solltest Du die Bilder so aufnehmen, dass sie hinterher nicht mehr beschnitten werden.
Gruß !
M.