Auflösung an Monitorkabel gekoppelt?

Hallo,

Ich habe einen TFT-Monitor von HannsG HG221A,
dieser hat eine maximale Auflösung von 1680x1050.

Jedoch ist ein schlecht abgeschirmtes Monitorkabel beigelegt worden, wodurch ein leichtes Flimmern entsteht.

Jetzt habe ich mir ein neues SVGA Kabel gekauft, doch wenn ich dieses anschließe geht die maximale Auflösung auf 1440x900 zurück und wenn ich über manulle Einstellungen die Auflösung auf 1680x1050 hochsetzte habe ich ein Scroll-Bildschirm.

Wie kann das sein?

Mir ist bereits aufgefallen, das das neue Monitorkabel von Belkin ledigtlich 14 anstatt 15 Pinns hat

Welche Grafikkarte nutzt Du ??
Adapter dazwischen ??

Hallo,

ich nutze eine Radeon x1600/x1650
und habe bereits beide Möglichkeiten ausprobiert,
einmal mit DVI-Adapter und einmal ohne.

Der Monitor hat aber nur ein VGA-eingang.

Mir ist auch gerade aufgefallen, das mit dem Standardkabel der Monitor richtig als HG221A vom Grafiktreiber ausgewiesen wird und mit dem neuen Kabel ledigtlich default steht.
Das würde ja heißen, das das neue Kabel nicht in der Lage ist Informationen vom Monitor an die Grafikkarte zu senden.
Liegt das vielleicht am fehlenden Pin?

Jetzt habe ich mir ein neues SVGA Kabel gekauft, doch wenn ich
dieses anschließe geht die maximale Auflösung auf 1440x900
zurück und wenn ich über manulle Einstellungen die Auflösung
auf 1680x1050 hochsetzte habe ich ein Scroll-Bildschirm.

Mir ist bereits aufgefallen, das das neue Monitorkabel von
Belkin ledigtlich 14 anstatt 15 Pinns hat

Hallo,

sieht nach fehlendem Plug & Play aus, der PC erkennt den Monitor nicht (mehr). Entweder ein PnP-fähiges Kabel oder den Monitor von Hand eintragen.

Gruss Reinhard

Den Monitor von Hand eintragen?
Kannst du mir dazu näheres sagen.

Vielen Dank schon einmal für die Antwort

Den Monitor von Hand eintragen?

Hallo,

1. irgendwo auf dem Desktop rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Einstellungen -> erweitert -> Monitor: das Häkchen wegmachen bei „Modi ausblenden…“, dann müsste man alles einstellen können, was die Grafikkarte kann, ohne Rücksicht auf den Monitor.

2. wie zuvor, aber unter Monitor den Treiber aktualisieren. Entweder aus der Liste (Häkchen weg bei „kompatible Hardware…“) oder eine monitor.inf vom Hersteller oder einen Monitor, der die nötige Einstellung kann (mühsam).

Gruss Reinhard