Auflösung anpassen

Hallo,

ich habe ein Bild von einer Spiegel Reflex Kamera mit der auflösung 3072x2048. Ich würde nun das Bild gerne als Hintergrundbild verwenden. Wie kann ich das jetzt machen dass die Auflösung 1920x1200 bekommt und perfekt als hintergrund passt? Verliere ich dadurch eventuell teile des bildes die einfach abgeschnitten werden? Frage deshalb weil ich früher oft das problem hatte dass sich das bild entweder in die höhe oder breite ganz blöd verschiebt sodass das Hintergrundbild dann nicht akzeptabel aussieht.

Hallo,

wenn das Seitenverhältnis des Bildes nicht mit dem des Desktops übereinstimmt (so wie in Deinem Beispiel), dann kann man das Bild nicht auf dem Desktop darstellen, ohne etwas abzuschneiden.

Verändere die Größe der längeren Seite des Bildes auf die Größe des Desktops. Behalte dabei die Proportionen bei (das ist i.d.R. eine Option im Bildbearbeitungsprogramm).

In IrfanView gibt es unter STRG-R (Größe ändern) eine Option „An Desktop anpassen“ zum schnellen Erstellen von passenden Hintergrundbildern.

Gruß,

Myriam

Hallo Tobi,

wenn du ein Bild mit der Auflösung 3072x2048) auf eine ganz bestimmte Auflösung (hier: 1920x1200) verkleinern willst, dann hast du eben nur mal 3 Möglichkeiten:

  1. das Bild wird verzerrt, da das Seitenverhältnis nicht berücksichtigt wird.

  2. das Bild wird zu Groß (in deinem Fall 1920x1280), du musst also Bildteile abschneiden

  3. das Bild wird zu klein (bei dir 1800x1200), du musst also (seitliche) Streifen der Hintergrundfarbe in Kauf nehmen.

Andere Möglichkeiten gibt es nicht (außer, das Seitenverhältnis der neuen Bildgröße würde mit dem ursprünglichen Seitenverhältnis übereinstimmen, aber dann passt ja alles) - mit etwas Nachdenken hättest du da eigentlich auch selbst drauf kommen können!

Gruß, Robi

ja gut aber ich hab jetzt einfach mal rechtsklick gemacht und als desktophintergrund verwenden. und iwie hat er das auf die 1920x1200 angepasst kann das sein oder seh ich grad nur die verzerrung nicht?

kann das sein oder seh ich grad nur die
verzerrung nicht?

Entweder das oder Du siehst nicht, dass was fehlt. Es sind ja „nur“ 80 Pixel in der Höhe.

Gruß,

Myriam