Das ABS v e r l ä n g e r t den Bremsweg eines Fahrzeuges, vorausgesetzt, das ABS funktioniert und das Auto ist mit ABS ausgerüstet.
Das ABS v e r l ä n g e r t den Bremsweg eines Fahrzeuges,
vorausgesetzt, das ABS funktioniert und das Auto ist mit ABS
ausgerüstet.
Häh, wie, was, hab ich was verpasst?
Eigentlich verkürzt ABS den Weg, ist genau wie mit dem Gehirn, das Denken wird erleichtert, wenn das Gehirn funktioniert und man damit ausgerüstet ist *lach*
Gruß
Rainer
ausgerüstet.
soviel zum technischen stand… aber was ist wenn der fahrer ausgelassen fährt (mit gedanken an airbags, abs, esp) … und plötzlich von 100 auf 0 verzögert wird OHNE zu bremsen 
ok, das ist gemein
STK
ausgerüstet.
Ob ABS den Bremsweg verlängert oder verkürzt, hängt im Wesentlichen von den Bodenverhältnissen ab. Auf glattem festem Untergrund verkürzt es den Bremsweg, weil die Räder nicht rutschen und daher anstelle der Gleitreibung die doppelt so starke Haftheibung wirkt. Auf losem Untergrund verlängert es den Bremsweg, weil sich kein Bremkeil vor dem Rad bildet. Auf rutschigem Untergrund ist das Bremsen mit oder ohne ABS Glückssache.
es sollte eher andersrum sein … bei trockener strasse hat eine vollbremsung ohne ABS deutlich mehr bremskraft als mit ABS… obwohl die reifen dann gummi lassen müssen 
das ABS wurde doch entwickelt um das auto beim bremsen lenkbar zu machen - nicht um dem bremseweg zu verkürzen.
(so richtig effektiv ist das ABS trotzdem nicht, weil man trainieren muss es einzusetzen. ich ärger mich immernoch das ich jemandem draufgerutscht bin obwohl ich einfach ohne bremsen hätte vorbei fahren können - vw golf ohne ABS)
gruss
Ob ABS den Bremsweg verlängert oder verkürzt, hängt im
Wesentlichen von den Bodenverhältnissen ab. Auf glattem festem
Untergrund verkürzt es den Bremsweg, weil die Räder nicht
rutschen und daher anstelle der Gleitreibung die doppelt so
starke Haftheibung wirkt. Auf losem Untergrund verlängert es
den Bremsweg, weil sich kein Bremkeil vor dem Rad bildet. Auf
rutschigem Untergrund ist das Bremsen mit oder ohne ABS
Glückssache.
es sollte eher andersrum sein … bei trockener strasse hat
eine vollbremsung ohne ABS deutlich mehr bremskraft als mit
ABS… obwohl die reifen dann gummi lassen müssen
Eine trockene Straße ist aber nicht unbedingt glatt, sondern nur eben. Wenn die Straße so glatt ist, daß der Reifen kein Gummi läßt (z.B. wenn die Straße feucht ist oder auf festgefahrenem Schnee) kann ABS den Bremsweg spürbar verkürzen.
das ABS wurde doch entwickelt um das auto beim bremsen lenkbar
zu machen - nicht um dem bremseweg zu verkürzen.
Das bedeut aber nicht, daß der Bremsweg unter geeigneten Bedingungen nicht doch verkürzt wird.