Hallo,
ich blicke durch das Wirrwar der verschiedenen Auflösungen und Pixel Aspect Ratios nicht mehr durch!
Eine normale DVD hat 720x576 Pixel. Wenn ich aus dieser ein DivX mache, muß ich dann grundsätzlich das Seitenverhältins von 720:576 beibehalten, z.B. 320x256 Pixel?
Was ist aber, wenn ich die schwarzen Streifen nicht mitkodiere? Dann hab ich ungefähr ein Seitenverhältnis von 2:1. Wären dann 512x256 Pixel als Output OK?
Oder hat es auch einen Einfluss, ob ich den Film später in 4:3 oder 16:9 anschauen will?
Kurz: Ich kapiere es nicht und würde mich sehr über einige Tipps freuen.
Gruß,
CaipiMan
Hallo!
WElches Programm benutzt Du?
Normalerweise schneidet man die im Orginal vorhandenen schwarzen Balken weg. Da sie bloß Platz und Speicher fressen.
Also skalierst Du dein zu kenvertierenden Film auf genau die tatsächliche Filmbreite und Höhe. Die meißten Ripper behalten dann das Bild bei und es entstehen keine gestreckten Bilder.
Allerding muß Du Dich immer am Orginal orientieren. Wenn dort 16:9 verwendet wird, würde ich das dann auch als Kopie so verwenden. Und nicht mixen…also orginal:16:9 und Kopie4modus 4:3, das geht schief.
Der Rest wird entweder Automatisch eingestellt oder ist im ermessen des Users. Bisher habe ich recht gute Ergebnisse erzielt.
Gruß
Frank
16:9 bei breitbild
ansonsten 4:3 z.b 640x480
512x384 usw.
16:9 bei breitbild
ansonsten 4:3 z.b 640x480
512x384 usw.
Hmmm?
So leicht ist es leider nicht.
DVD: 720/576 = 1.25
DVD ohne schwarze Balken: x/y = 2:1
16/9 = 1.78
4/3 = 1.33
des passt schon glaub mir, man schaut immer das man ne aspect ratio von 4:3 hat.
die dvd hat 720/576, das ist schon klar, aber das is ja auch eine PAL auflösung, d.h. dein tv macht da draus wieder ne 4:3.
anderst ist es wenn du vcd oder so machst, dann schaust das de ne PAL auflösung nimmst, 352x288.
schau einfach mal auf dieversen seite, doom9.net oder vcdhelp.com, dort wird das glaub ich ganz breit gewalzt (erklärt)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich empfehl gordian knot zum rippen/encoden, dort stellst einfach ein was haben willst und raus kommt nen astreines resultat und encodiert auch in 2-pass
bekommst unter anderm bei doom9.net incl guide
1 „Gefällt mir“