Hallo Christian,
Ich habe hier irgendwie ein Logikproblem. Ein JPEG Image (A)
hat eine Größe von 1.200x1.600 Pixel bei einer Auflösung von
72dpi. Ein anderes JPEG Image (B) hat eine Größe von
6.000x4.000 Pixel bei einer Auflösung von 4.000 dpi.
Bild A stammt vermutlich von einer Digitalkamera und Du siehst es Dir auf dem Compi-Monitor an. Dort hat das Bild also eine Breite von 1200/72= 16,7 Zoll.
Bild B ist vermutlich ein Diascan. Auf dem Compi-Monitor hat es eine Breite von 6000/72= 83,3 Zoll (schön scrollen
). Dabei ist die in Wahrheit gescannte Fläche nur 6000/4000= 1,5 Zoll breit und 4000/4000 = 1 Zoll hoch.
Wenn ich jetzt rechne, dann komme ich doch bei Bild A bei
einer höheren Auflösung von bspw. 144 dpi nur auf 600x800px.
Du mußt unterscheiden zwischen der Auflösung, die das Bild hat, und der Auflösung, die das Gerät hat, mit dem das Bild angezeigt wird. 1600x1200 Pixel sind immer dieselben, egal, ob nun auf dem Monitor oder auf einem Fotodrucker angezeigt. Es ändert sich aber die tatsächliche Größe, mit der das Bild angezeigt wird.
Wenn Du die Auflösung des anzeigenden Gerätes vergrößerst (von 72dpi Monitor auf 144dpi Super-Duper-Monitor), wird das Bild kleiner angezeigt, hat jedoch noch immer eine Größe von 1600x1200 Punkten. Wenn Du möchtest, daß sich die angezeigte Größe NICHT ändert, mußt Du das Bild also vergrößern. Dabei werden fehlende Punkte interpoliert, also „geschätzt“, da sie nicht echt zur Verfügung stehen.
In diesem Fall müßtest Du es mit Deiner Bildverarbeitung von 1600 auf 3200 Punkte in der Breite vergrößern, damit es dieselbe Breite von 16,7 Zoll bei 144 dpi beibehält, wie vorher das Bild von 1600 Pixeln Breite bei 72dpi. Die fehlenden Punkte werden interpoliert. Bis zu einer gewissen Grenze geht das auch, aber die Auflösung wird nicht besser davon (Digitalkameras mit ihren tollen interpolierten Auflösungen gehen so vor).
Und bei Bild B bei einer niedrigeren Auflösung von 600 dpi auf
40.000x26.667px. Oder assoziere ich da etwas falsch?
Kann mir jemand Licht in das Dunkel von Bildgröße zu Auflösung
bringen? Ich wollte einen Teil eines Photos vergrößern, aber
da kommt momentan irgendwie nur Mist raus.
Bild B ist 4000 Pixel hoch, bei einer Druckerauflösung von 600dpi ist es dann also 6,7 Zoll hoch bzw. ca. 17cm. Breite 6000 Pixel, also bei 600dpi dann 10 Zoll bzw. 25,4cm breit. Es würde also ohne jegliche Bearbeitung gut auf eine DIN-A4-Seite passen.
Überlege Dir, wie groß der Ausschnitt sein soll, den Du brauchst. 600Pixel entsprechen 1 Zoll, daran kannst Du Dir ausrechnen, wie viele Pixel breit und hoch der Ausschnitt sein muß, damit er die gewünschte Größe hat.
Vielleicht konnte ich Dir bißchen helfen?
Danke und Gruß
Christian
Grüße zurück,
Snubbelfot.