Auflösung einer jpeg-Datei für den Druck

Hallo,
ich möchte in Corona-Zeiten eine Familienchronik erstellen und später die pdf-Datei drucken lassen. Vorhanden sind viele s/w-Abzüge in sehr kleinem Format, z.B. 6-9 cm. Sie sind mit 300 dpi eingescannt. Und sollten auch mit 300 dpi gedruckt werden, um keinen Qualitätsverlust zu erleiden. Manche Gruppenbilder müssen aber trotzdem vergrößert werden. Gibt es einen Anhaltspunkt, mit bis zu welchen dpi-Werten s/w-Dateien noch akzeptabel gedruckt werden können?
Ein schönes Neues Jahr noch nachträglich!

Einfach ausprobieren, denn es kommt auch auf den Drucker an.

Hallo,

Nein, gibt es nicht. Man muss sich wirklich bei jedem Bild ansehen, wie verwaschen und verschwommen es aussieht. Und letzten Endes kommt es darauf an, welche Qualität für Dich akzeptabel ist.

Ich würde, wenn möglich die Bilder nochmals mit höherer Auflösung einscannen, vielleicht sogar, falls noch greifbar, die Negative. Denn die haben in der Regel eine höhere Auflösung als die entwickelten Positive.

Grüße
Pierre

Hallo,
entscheidend fuer die Qualitaet der Datei sind die Pixel. Mehr Pixel mehr Qualitaet, mehr Details.
.
Bei jpeg und jpg zusaetzlich die Kompression. 2000 Pixel in der Waagerechten nutzen wenig bei 50 Prozent Kompression.
.
Irgendeine Umrechnung auf Druckgroesse mit dem Parameter dpi sehe ich als zweitrangig. Wer weiss schon, wie gross gedruckt wird. Jedenfalls vor Ausdruck der pdf noch niemand. Ausdruck hoch oder quer, auf A5 oder A3 gibt jeweils andere dpi derselben Pixelzahl des Bildes.
.
Und dann komprimiert jeder Drucker nochmal anders.

1 Like

Danke für die Antworten. Antworte erst jetzt, weil die emails von www, daß Antworten gekommen sind, bei mir im Trash verschwunden sind!