Auflösung einer Wg

Es besteht eine Wg aus drei Personen die laut Mietvertrag alle Hauptmieter sind. Einer dieser drei Hauptmieter zahlt die Miete von seinem Konto an den Vermieter und hofft darauf das die 2 anderen ihm ihren Anteil der Miete überweisen. Wenn dies nicht geschieht welche möglichkeiten würden bestehen irgendwie an das Geld zukommen ??? Nun ziehen diese drei Wg Leute aus der Wohnung aus und es geht um die sogenannten Schönheitsreperaturen. Einer der wg Bewohner will sich finanziell sowie körperlich nicht an der Renovierung der Räume mit gemeinschaftsnutzung beteiligen. Haben die anderen 2 nun Pech gehabt oder gibt es auch hier irgendwelche Regelungen.

Hallo,

alle drei sind gegenüber dem VM verpflichtet. Wenn einer davon seinen Pflichten aus dem Mietvertrag nicht nachkommt, hält sich der VM an die anderen beiden (Haupt)Mieter.

Untereinander gilt: wenn reden nicht hilft und die Einsicht fehlt und auch nicht herzustellen ist, gewinnt der mit der größeren Chuzpe (Unverschämtheit).

Da hülfe dann nur der Gang zum Anwalt und evtl. Gericht.

Gruß
Nita

Hallo,

alle drei sind gegenüber dem VM verpflichtet. Wenn einer davon seinen Pflichten aus dem Mietvertrag nicht nachkommt, hält sich der VM an die anderen beiden (Haupt)Mieter.

Untereinander gilt: wenn reden nicht hilft und die Einsicht fehlt und auch nicht herzustellen ist, gewinnt der mit der größeren Chuzpe (Unverschämtheit).

Da hülfe dann nur der Gang zum Anwalt und evtl. Gericht.

Gruß
Nita

Danke für die Antwort.

Hallo Nita!

Im WG-Vertrag meines Sohnes steht explizit drin, dass im Falle eines Falles JEDER der Mieter dem Vermieter gegenüber VOLL ersatzpflichtig ist, selbst wenn die anderen Mieter keinen Cent zahlen.

Ich bin kein Rechtsanwalt, würde mir aber dahingehend den Mietvertrag nochmal genau ansehen.

Menschlich gesehen finde ich das sehr arm von einigen Mitgliedern der sogenannten Wohn-"Gemein"schaft

Angelika

Hallo Angelika,

danke für die Bestätigung meiner Aussagen. Allerdings (Gott sei Dank) lebe ich nicht in einer WG, habe daher keine Probleme mit meinen Mitbewohnern und nur auf ein Posting geantwortet.

Ja, die Menschen heute sind recht oft nur auf ihr eigen Wohl bedacht!

Gruß
Nita