Ich brauche die Auflösung und Bandbreite
eines Farbfernsehbilde
Ausserdem wenn möglich die Bandbreite in Mbit
eines Farbfernsehbilde
Ausserdem wenn möglich die Bandbreite in Mbit
eines FarbfernsehbildeAusserdem wenn möglich die Bandbreite in
Mbit
http://www.hut.fi/Misc/Electronics/epanorama/video.h…
mfg sl
Moin!
eines Farbfernsehbilde
Was meinst Du mit Farbfernsehbild? Normales analoges 4:3/50Hz-Fernsehen oder HDTV oder digitales TV?
Auflösung und Bandbreite beim althergebrachten analogen TV lassen sich leicht berechnen: Laut Norm PAL/CCIR besteht ein Fernsehbild aus 625 Zeilen, wenngleich auch nicht alle sichtbar sind. Bei einem Bild-Seitenverhältnis von 4:3 ergeben sich pro Zeile 833 Punkte, das Fernsehbild besteht also aus 833x625 Punkten (stimmt nicht ganz, einige der Punkte sind nicht sichtbar und werden z. B. für Videotext u. ä. genutzt). Ein Vollbild wird 25mal pro Sekunde gewechselt, das ergäbe maximal 13 MHz. Da jedoch die maximale Frequenz genau dann auftritt, wenn zwei aufeinanderfolgende Bildpunkte unterschiedliche Informationen beinhalten (z. B. schwarz/weiß), muß diese Frequenz durch zwei geteilt werden, somit ergibt sich eine Bandbreite von 0…6,5MHz für das Videosignal. Tatsächlich übertragen werden von den Sendeanstalten jedoch nur ca. 5MHz Bandbreite, hier wird der Zuschauer „über’s Ohr gehauen“. Farbe wird mit 4,4336MHz übertragen und liegt somit im Spektrum des Videosignals. Die geringere Frequenz wird vom Zuschauer nicht bemerkt, weil das menschliche Auge Farbe nicht so hoch wie Helligkeit auflösen kann. Hier wird er das zweite Mal „über’s Ohr gehauen“.
Für digitales TV müßte ich mal in die Spezifikation schauen und für HDTV kannst Du die Werte grob mit einem Faktor vier multiplizieren.
Munter bleiben… TRICHTEX