Auflösung für Widescreen geht nicht

Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen Acer Aspire M 1100 gekauft. ich habe dazu einen Samsung SyncMaster 225 BW (22 Zoll Monitor). jetzt mein Problem:
Ich kann keine passende Auflösung einstellen, die ohne verzerrtes Bild funktioniert. Ideal wäre 1600*1050, das finktioniert bei meinem fast 4 Jahre alten Notebool ohne Probleme, aber bei dem neuen PC bekomme ich das einfach nicht hin… Die Grafikkarte ist eine ATI Radeon Xpress 1200 onboard.

Weiss da jemand rat?

Danke

MfG
Robin

Moien

Die Grafikkarte ist eine ATI Radeon Xpress 1200
onboard.

Installier eine andere Treibergeneration. Die Auflösungen werden komplett vom Treiber bestimmt und jede Karte, auch richtig alte, kann von der Hardware her widescreen darstellen. Bei ATI ist die Option nicht in allen Treibern drin und fällt auch zwischendurch schonmal raus. Bei manchen Karten ist es die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

cu

Ich hatte vor ewigen Zeiten mal das gleiche Problem.

Irgendwo in den Tiefen des Internets gab’s eine Software namens PowerStrip, mit der kann man so ziemlich alles an einer GraKa manipulieren konnte, u.U. kann man ihr auch ungewöhnliche Auflösungen unterjubeln.
Hab leider keinen Link mehr, musst du mal suchen.

Aber Vorsicht: mit dem Ding kann man seine GraKa auch innerhalb weniger Minuten völlig zerstören, also nicht „spielen“.

lg, mabuse