Auflösung in PSE 13 zu gering beim Photo stacking

Hi,

setze mich gerade mit Photoshop Elements 13 für Win auseinander und wollte dort über die Funktion Photomerge/Gruppenbild aus zehn unterschiedlich fokussierten Bildern ein einziges mit besonders großer Tiefenschärfe machen.

Leider ging das nicht wirklich, weil in den Vorschau-Bildern sowohl für die „Quelle“ als auch das „Endergebnis“ die Auflösung soweit reduziert war, dass bei entsprechendend nötigem Reinzoomen (so ab 150 %) die Bilder derart pixelig wurden, dass ich nicht mehr entscheiden konnte, ob die entsprechenden Stellen nun scharf gestellt sind oder nicht.
Ergo konnte ich die Bilder nicht sinnvoll kombinieren.

Meine Frage: Habe ich da irgendwas, irgendeine Einstellung übersehen bzw. gibt es eine Möglichkeit, dass die Bilder an dieser Stelle mit voller Auflösung zur Verfügung stehen?
Tatsächlich sind die orginalen Bilder bei entsprechender Vergrößerung nicht mal ansatzweise pixelig, das passiert nur an dieser Stelle in PSE…
Habe es mit den Bildern sowohl im raw- als auch im jpg-Format versucht - gleiches Problem.

Wäre echt happy, wenn da jemand eine Lösung wüßte.

Grüße,
Grünblatt

Eventuell überschreitet die Summe aller Bilder die max. Dateigröße von Photoshop (bei 300.000 x 300.000 Pixel pro Bild ist nämlich Schluss), weswegen die Auflösung dann automatisch runtergerechnet wird. Ist aber nur eine Vermutung.

Schau mal, wie groß deine Quell-Bilder sind und rechne mal nach.

Hi Hilse,

danke für die Antwort, aber das kann es eher nicht sein.
Es waren acht Bilder einer 18 MP Kamera… Habe es aber auch mal nur mit zweien versucht - gleiches Problem :frowning:

Grüße,
Grünblatt

Titelfehler: focus stacking
Sorry, es sollte natürlich „focus stacking“ im Titel heißen…
War schon ein bissel spät…