Auflösung Sparbuch bei jeder Bank

Guten Tag,

vielleicht ist hier iwo wer, der mir weiterhelfen kann. Meine Oma hat über 10 Jahre bei einer Sparkasse in NRW knapp 3000,- Euro für mich angespart. Da ich das Geld nun brauche ,kann das Sparbuch aufgelöst werden. Die Bank meinte, dies sei sofort möglich, bloß muss ich Sparbuch auflösen, da ich der Inhaber bin. Meine Oma bringt mir Mitte Okt. nun das Sparbuch mit.

Meine Frage nun:
Kann ich damit zu meiner Bank gehen? Diese ist keine Sparkasse,sondern Commerzbank. Ich würde es gern bei meiner Bank machen da es auf das konto gehen soll.
Kann die Commerzbank mit der Sparkasse in Kontakt treten und die Auflösung beantragen wenn ich persönlich dort war und das Sparbuch vorgelegt habe?

Liebe Grüße,
A.

Also es gab mal früher innerhalb der Sparkassenorganisation ein Verfahren, bei dem Sparbücher in der einen Sparkasse zur Auflösung an eine andere Sparkasse beauftragt wurde ( es konnte auch sparkassenübergreifen abhehoben und eingezhalt werden ).

Leider weiß ich nicht, ob es das heute noch gibt, ob es weiter vereinfacht oder gar auf alle Banken ausgedehnt wurde. Tendenziell würde ich aber sagen, dass es möglich sein sollte.

Ich hoffe mal, dass du sonst keine hohen Zinseinkünfte hast, weil es steuerlich immer brisant ist, wenn Leute auf anderer Leute Namen Geld anlegen und der Begünstigte oft genug keine Ahnung davon hat.

Grüßle

Eric

Das geht ganz einfach. Du schickst das original-Sparbuch (per Einschreiben) an die Kontoführende Bank, mit einem Schreiben dass dieses aufgelöst werden soll und auf Konto XY bei commersbank XY überwiesen werden soll.

Dauer ca. 3-4 Tage.

Gruß

Jörg

Hallo,

Du legst das Buch einfach zum Einzug bei der Comba vor.
Die Kollegen dort prüfen Deinen Ausweis und schicken das Buch und den Einzusauftrag an die Sparkasse.
Nach etwas einer Woche(± n bisschen) sollte dann das Geld da sein.
Das Ganze ist in der Regel kostenfrei, Näheres kann Dir Dein Berater bei der Comba erklären.

Grüße

Uwe

Hallo,
danke für Ihre Hilfe. Habe heut meiner Oma in NRW ne Vollmacht geschickt und meinen org. Personalausweis mit der Bitte dies aufzulösen.
Müsste doch auch gehen oder?
lg
A. Renk

vielen Dank für die hilfreiche Info.
Lg , Anna