Auflösung TFT an Netbook einstellen

Hallo,

habe an ein Netbook einen TFT angeschlossen. Bei „Ansicht klonen“ (Einstellung über Software der Grafikkarte) wird der Desktop des Netbooks 1:1 auf den TFT übertragen, jedoch auch mit derselben Auflösung, sodass oben und unten ein Rand erscheint. Ist es irgendwie möglich, die Auflösung des TFTs so einzustellen, dass man den ganzen Bildschirm nutzen kann? Habe schon versucht, die Einstellung „Erweiterter Desktop“ o. ä. zu nutzen. Dabei erscheint der Desktop auf dem TFT in einer 800x600 Auflösung. Es sind dort jedoch keine Icons und Taskleiste vorhanden. Wie bekomme ich die Symbole und die Taskleiste bei dieser Einstellung auf den TFT? Das Netbook möchte ich auch öfters ohne TFT verwenden. Wie kann ich das am Besten einstellen? Habe Windows XP.

Gruß und danke,

Andy

Hallo Andy,

„Ansicht klonen“ tut genau das. Es stellt die Ansicht des einen Monitors 1:1 auf einem anderen Monitor dar.

„Erweiterter Desktop“ erweitert deinen Desktop auf den anderen Monitor. Die Taskleiste wird dabei nicht erweitert. Du kannst aber Fenster von einem Monitor auf den anderen ziehen.

Übrigens: Welche Icons möchtest du denn auf dem zweiten Monitor sehen?

Stell’ dir das doch einfach mal Bildlich vor:
„Erweiterter Desktop“ ist nichts anderes, als wenn du neben deinen Schreibtisch einen weiteren Tisch stellst. Natürlich ist der erstmal leer.
Aber du kannst jetzt deine Unterlagen von deinem Haupt-Schreibtisch auf den anderen Tisch stellen.
Du hast also mehr Platz zum arbeiten.

Gruß
Torben

Hallo,

die Darstellungsgüte auf dem externen Bildschirm hängt von deiner Netzwerkkarte ab. Über „Anzeigeeinstellungen“ o.ä. kannst du die Auflösung für den TFT-Monitor ändern. Probiere dort die Lösung aus, die dir am besten gefällt.

LG Culles

Hallo,

geht das auch, wenn ich den Desktop des Netbooks geklont habe? Wollte, wenn möglich, auf beiden Displays denselben Inhalt haben. Bei „Erweiterter Desktop“ konnte ich die Anzeigeeinstellungen am TFT vornehmen, beim Geklonten nicht mehr. Ist das wirklich so, dass ich bei gleichen Display-Inhalten den Rand beim TFT hinnehmen muss? Gibt es da noch eine andere Möglichkeit als Klonen um die gleichen Display-Inhalte sehen zu können?

Gruß, Andy

Hallo,

geklont scheint in deinem Fall eine 1:1-Kopie zu sein. Bei einer Umrechnung der Bildpixel auf das größere Format würde das Bild unscharf werden, du hättest also keine Vorteil davon. Wahrscheinlich hat man desswegen bei deinem Grafiktreiber auf diese Möglichkeit verzichtet.

LG Culles