Auflösung und Größe des Bildes genau festlegbar?

Hallo,

ist es möglich mit einem Programm ein Bild abzuspeichern, aber nicht nur qualitätsmäßig wie in Irfanview, sondern mit der genauen dpi Anzahl?
Ich möchte nämlich ein Bild im 10x15 cm Format mit einer Auflösung von 300 dpi abspeichern.

Dankeschön.

Hallo,

ist es möglich mit einem Programm ein Bild abzuspeichern, aber
nicht nur qualitätsmäßig wie in Irfanview, sondern mit der
genauen dpi Anzahl?
Ich möchte nämlich ein Bild im 10x15 cm Format mit einer
Auflösung von 300 dpi abspeichern.

Es gibt in der digitalen Welt weder dpi noch Zentimeter.
Es gibt nur Pixel und Kompression als Qualitätsmerkmale.

Gruß,

Malte

Hallo,

genauen dpi Anzahl?

Ob es das war, was er hören wollte? Aber was auch immer Du damit gemeint hast, vielleicht kannst Du es etwas näher ausführen, weil ich’s nämlich nicht verstanden habe und vielleicht ist ja doch etwas sinnvolle Infor darin verborgen :wink:

Auch unter IrvanView ist es möglich die Auflösung (dpi) und die Maße des Bildes festzulegen. Öffne mal das Bild und drücke STRG-R.

moe.

Hallo,

genauen dpi Anzahl?

Ob es das war, was er hören wollte?

Ich weiß, nicht was er hören will, aber wir sind hier ja auch nicht bei wer-will-was-hören.de

Aber was auch immer Du
damit gemeint hast, vielleicht kannst Du es etwas näher
ausführen, weil ich’s nämlich nicht verstanden habe und
vielleicht ist ja doch etwas sinnvolle Infor darin verborgen

Nochmal anders:

Weder dpi noch Zentimeter sind Einheiten mit denen ein Computer Grafikdateien bearbeiten kann. Für einen Computer besteht eine Grafikdatei ausschließlich aus Pixeln (oder Vektordaten).

DPI ist eine Angabe, die sich auf ein Ausgabe- oder Eingabemedium bezieht, und die letztlich aussagt, wie groß ein Pixel auf diesem Medium ist.

Für die (rechnerische) Qualität eines Bildes ist also nur die Anzahl der Pixel relevant, und eben bei verlustbehafteten Formaten wie bspw. JPEG der Grad der Kompression.

Um die Frage irgendwie konkreter beantworten zu können, muß der Fragesteller also angeben, wie genau eigentlich die Vorlage aussieht. Es wäre bspw. hilfreich zu wissen, ob der die 10x15cm als Foto in der Hand hält oder ob er die am Bildschirm mit nem Geodreieck gemessen hat.

Wenn er die als Foto in der Hand hält, dann ist die nächste Frage, wie das Foto in den Computer kommt. Dazu benutzt man üblicherweise einen Scanner. Wenn er nun das Bild mit 150dpi-Einstellung am Scanner gescannt hat, dann ist es absolut sinnfrei, es auf theoretische 300 Scanner-dpi aufzublasen - dann wäre die korrekte konkrete Antwort „Scanne das Bild nochmal mit 300dpi Scanner-Einstellung“.

Wenn er mit nem Geodreieck am Bildschirm gemessen hat, sind sowieso Hopfen und Malz verloren und er müsste uns erstmal sagen, auf welchem Bildschirm unter welchem Betriebssystem mit welcher Software mit welchen Einstellungen das Bild angezeigt wurde und was er eigentlich denn am Ende damit anstellen will.

So spärlich, wie sie bis jetzt gestellt ist, kann die Frage jedenfalls nicht - mit dem Anspruch eines Expertenforums - beantwortet werden.

Achja: Wenn Du mit IrfanView oder Gimp oder Photoshop da DPI- und CM-Einstellungen sieht, passiert hinterher auch nichts anderes als eine Erhöhung oder Reduktion der Pixel-Anzahl.

300 DPI sind 300 dots per inch sind
(300 / 2,54) dots per cm sind
118,11 dots per cm

10 cm x 15 cm sind also
1181 dots x 1772 dots - aber eben nur bei einem Aus- oder Eingabemedium, welches auch mit genau 300 dpi auflöst!

Jetzt könnten wir noch darüber diskutieren, ob ein dot dasselbe wie ein Pixel ist (ist er natürlich nicht, genau genommen). Mehr dazu steht hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Dpi - ich empfehle unbedingt auch die Lektüre der dort angegebenen Weblinks.

Gruß,

Malte

2 „Gefällt mir“

Korrekturen

Ich weiß, nicht was er hören will,

Besser: „Ich weiß nicht, was er hören will,…“

Für einen Computer
besteht eine Grafikdatei ausschließlich aus Pixeln (oder
Vektordaten).

Besser: „Für einen Computer besteht eine Grafik ausschließlich aus Pixeln (auch aus einer Grafik datei mit Vektordaten werden letztlich vom Rechner immer Pixel gemacht - nur analoge Ausgabegeräte wie Plotter können echt vektorbasiert arbeiten).“

Gruß,

Malte

Korrekturen Nr. 2
Hallo!

1. Ich mit 100 % davon aus, dass du weisst, was er wissen wollte! Also was sollen dann die Kinderspielchen?

2. Mein Photoshop kennt komischerweise „mm“ als Einheit. Deines auch?

MfG
Falke

1 „Gefällt mir“

Es stimmt zwar, daß cm eigentlich nicht die richtige Maßeinheit für
Pixelgrafiken ist.

Das hindert dich aber nicht daran, dir in IrfanView, oder was auch
immer du benutzt, dir eine Datei in 10x15 cm anzulegen, die Auflösung
auf 300 dpi einzustellen, dein „abzuspeicherndes“ Bild auch zu öffnen
und es in deine neue Datei reinzukopieren, dann siehst du ja, ob dein
Bild zu gross oder zu klein für diese Bildgrösse war/ist. Den Inhalt
dann runterzuskalieren ist relativ verlustfrei, umgekehrt leider nicht.

Hi,

1. Ich mit 100 % davon aus, dass du weisst, was er wissen
    wollte! Also was sollen dann die Kinderspielchen?

nein, ich weiß tatsächlich nicht, was er will. Das schreibt er nämlich nicht, und - siehe Geodreiecks-Beispiel - es gibt nix, wat et nich gibt.

1. Mein Photoshop kennt komischerweise „mm“ als Einheit.
    Deines auch?

Mein Computer kennt konkret nur Wahr und Unwahr oder 1 und 0, und abstrakt nur Pixel. Irgendwelche Angaben in mm wird er irgendwie (wie skizziert) umrechnen. Ob das im Sinne des Fragestellers so gewollt und hilfreich ist, verschweigt uns dieser bis jetzt.

Irgendeine Antwort zu geben, die irgendwie eine angenommene Intention des Fragestellers interpoliert und dann frei von jedem Erkenntnisgewinn und technisch falsch ist, finde _ich_ nicht hilfreich.

Aber die, auf die Du vermutlich hinauswillst, steckt sogar offen in meinem Artikel drin - wenn sie das ist, was der Fragesteller will, muß er sie sich nur nehmen.

Also, danke für Deinen produktiven und hilfreichen Beitrag,

M.

1 „Gefällt mir“