Auflösung unter VB

Hallo

Ich habe gerade feststellen müssen, das ein kleines PRogramm von mir unter einer anderen Auflösung total übel aussieht. Die Formulare werden ja nicht automatisch angepasst (wie ich gehofft hatte). Gibt es da vielleicht einen genialen Befehl der das Programm entweder Auflösungsunabhängig macht, oder der die Auflösung einfach ändert ?
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

MfG
Mathias

Hallo

Ich vermute mal, dass alles etwas verzogen ist. D.h. Texte zu groß, Buttons zu klein etc. sind.
Das liegt daran, dass der Anwender GROßE Schriften bei Systemsteuerung/Anzeige/Einstellungen eingestellt hat.

Es gibt aber die Eigenschaft Scaled für Formulare. Wenn diese false ist, dann wird dies ignoriert und Dein Form sieht wieder ganz vernünftig aus.

Hallo Matthias,

Gibt es da vielleicht einen genialen Befehl
der das Programm entweder
Auflösungsunabhängig macht, oder der die
Auflösung einfach ändert ?

lass’ lieber die Finger von der Auflösungsänderung. Ich persönlich würde ein Programm, welches mir die Auslösung so mir-nichts-dir-nichts ändert, ziemlich schnell wieder deinstallieren. Ich denke, auch andere Anwender sehen das ähnlich.

Versuche lieber, Deine Programmierfähigkeiten zum Schreiben einer auflösungsunabhängigen Applikation zu nutzen. Im Extremfall sollte Deine App unter 640*480 genauso gut laufen, wie auf einem 21-Zöller mit 1280*1024. Beachte hierbei auch Sebastians Tip bezüglich der Schriftartengröße.

Grüße … Peter