Nochmal Grafik auf Wintergartenscheibe sandstrahlen:
Ich habe die Grafik mit 300DPI eingescannt und gleich beim scannen auf 400% vergrössert und eine Ewigkeit bearbeitet.
Jetzt ist die Grafik aber für den sein Gerät zu gross.
Wie kann ich die DPI reduzieren, ohne die Bildgrösse zu verändern. 2 Farben habe ich schon. Gibt es noch eine Möglichkeit die Datengrösse zu reduzieren. Alle Datenformate habe ich schon durch.
Hallo see-kay,
Ich habe die Grafik mit 300DPI eingescannt und gleich beim
scannen auf 400% vergrössert und eine Ewigkeit bearbeitet.
wie groß ist sie denn nun?
wieviel kann er denn laden?
Wie kann ich die DPI reduzieren, ohne die Bildgrösse
in cm oder in KB ?
zu verändern.
2 Farben habe ich schon.
?? Wo hast du 2 Farben?
Gibt es noch eine Möglichkeit die Datengrösse zu reduzieren.
Alle Datenformate habe ich schon durch.
sinnvoll sind da nur die Formate JPG bzw. JPG2000
Gruß Wolfgang
Hi, ‚see-kay‘!
Ich habe die Grafik mit 300DPI eingescannt und gleich beim
scannen auf 400% vergrössert und eine Ewigkeit bearbeitet.
Wie? Beim Scannen auf 400% (also 1200 DPI - [1]) vergrössert?
Du, in meinem Vektorgrafik-Programm kann ich sogar zoomen bis auf 16000% (i.W.: sechzehntausend Prozent).
Hast Du jetzt auf 1200 DPI oder
Wie zu gross?
Wie kann ich die DPI reduzieren, ohne die Bildgrösse zu
verändern.
Bildgrösse: in Masseinheit (cm, Zoll, Anzahl der Pixel Höhe/Breite)
Dateigrösse: in Bytes, kB, MB
2 Farben habe ich schon.
Au fein! Wieviele sollen es werden? Vier (CMYK)?? [2]
Gibt es noch eine
Möglichkeit die Datengrösse zu reduzieren. Alle Datenformate
habe ich schon durch.
Was meinst Du denn jetzt??? Die Dateigrösse oder die Bildgrösse?
Und: mit Datenformate meinst Du wohl Dateiformate, aber alle, wirklich alle, hast Du nie und nimmer durch, (Du hast doch erst vorgestern das erste Mal gepostet), vielleicht die, die PSP Dir zum Speichern anbietet.
Die Dateigrösse ist unabhängig von den D ots P er I nch. [1]
Ich empfehle Dir: 300 DPI Auflösung für das Bild. Dann das Verhältnis DPI auf cm oder besser vielleicht auf Zoll umrechnen (Wie gross muss die Grafik im Repro-Betrieb sein in Zoll? - Denen reicht ja DIN A4? [3]
DIN A4 ist 29,7 x 21,0 cm Grösse, das entspricht rund: 11,7 x 8,3 Zoll.
Bei 300 DPI Bildauflösung müsste das Vollformat jetzt in ca. 3500 x 2500 Bildpunkte (Pixel) vorliegen. Die unkomprimierte Dateigrösse in 4 Farben (CMYK/32-Bit-Bild) kommt ungefähr auf 33,4 MByte. Das ist tatsächlich schon recht gross (für einen Scan auf Windaus-PC).
Ich empfehle Dir, im Format JPEG zu speichern bei einer Kompression mit einer Qualität von 85% bis vielleicht runter zu 70%.
Die Angaben „Qualität“ bzw. „Kompression“ werden in den verschiedenen Bildbearbeitungsprogrammen unterschiedlich ausgedrückt. Mach’ einfach Tests mit Speichern in versch. .jpg-Dateien… es sollte zuletzt aber nicht über 12 MBytes Grösse herauskommen. (Was sagt denn der „Sandstrahl“-Betrieb in Sachen Megabytes Dateigrösse?)
Link-Tipp:
Also, wenn Du x einen feinen Wintergarten haben möchtest, und weil Du auch die Sandstrahl-Vorlage dafür selbst machen willst/musst, dann lies Dich am besten dort x durch (danach bist auch Du ein halber Experte):
Grafikformate und deren Konvertierung:
http://www.lrz-muenchen.de/services/software/grafik/…
Tipps zum Scannen (und, um das Verhältnis DPI./.Bildgrösse zu verstehen):
http://www.lrz-muenchen.de/services/peripherie/scant…
Also, denn: Lass hören/lesen, wie das bei Dir weiter geht.
Aber sei nicht so tipp-faul, und versorge uns w-w-w-ler von vornherein mit Info. Wie sollten wir Dir denn sonst weiterhelfen können?
CU & have fun!
DannyFox64 
[1] DPI = dots per inch, auch synonym verwendet für PPI = pixel per inch. DPI sagt man, wenn man es auf ein Druckausgabemedium bezieht, PPI hingegen bei Pixel-Bilddateien oder Bildern auf einem Computerdisplay.
[2] CMYK: Cyan, Magenta, Yellow, Key (Black) (englisch)
Farbsystem auf Filterbasis, angewendet in der Reprotechnik…
[3] Mal so’n kleiner Scherz am Rande:
1,50 x 2,00 Meter = 150x200 cm = 150/2,54 x 200/2,54
= 59,05 inch x 78,74 inch = rund (59 x 78,5 Zoll)
Wenn nun 300 DPI je Zoll eingescannt, ja dann:
59x300 x 78,5x300 = 17’700 x 23’550 Pixel auf dem Bildschirm (417’835’000 Bildpunkte, das sind etwa 380 Millionen zu viel),
Unkomprimierte Dateigrösse bei CMYK/32 Bit ca. 1,6 GByte!
Da würdest Du aber lange gescannt (und gespeichert) haben!! 
Also ich habe die DINA4 Grafik mit 300 DPI und 400% Vergrösserung eingescannt. Als TIF hat sie 500 KB. Wenn ich sie in die CATIA V5 Zeichnung (wo der Rest des Fensters zu sehen ist) einfüge, reicht eine topmoderne IBM Workstation mit 2 GB Arbeitsspeicher nicht aus, um das Zeug anzusehen. Die Grafik hat jetzt ungefähr 1 Meter Höhe und 70 cm Breite (ohne dem Rest des Fensters). Die Farben habe ich auf 2 reduziert, weil beim Sandstrahlen sowieso nur Grau erzeugt werden kann. Theoretisch würde eine Gif ohne Hintergrund ausreichen.
Der Sandstrahl-Mensch hat nun gesagt, dass er zwar einlesen, aber dann nichts mehr sehen kann un der Rechner total am Boden ist. Soll ich nochmals mit 150 DPI einscannen? Bringt das was? Ich will das Bild nicht nochmal 10 Stunden nachbearbeiten.
Es muss doch irgendetwas geben, um das Bild von den KB her kleiner zu machen, wobei 500 KB doch eh nicht gross ist. Kann das ein Grafikkartenproblem sein?
Hi, see-kay!
Also ich habe die DINA4 Grafik mit 300 DPI und 400%
Vergrösserung eingescannt. Als TIF hat sie 500 KB. Wenn ich
sie in die CATIA V5 Zeichnung (wo der Rest des Fensters zu
Siehst Du! Genau _das_ wussten wir nicht:
CATIA V5 (http://catia.cad.de/) ist wohl ein CAD-Zeichenprogramm in Version 5, das eigentlich zum Zeichnen von Objekten als Vektorgrafik[1] verwendet wird. - Wenn Du da ein Bitmap - „einfach so“ - einfügst, wird das riesengross.
sehen ist) einfüge, reicht eine topmoderne IBM Workstation mit
2 GB Arbeitsspeicher nicht aus, um das Zeug anzusehen. Die
Grafik hat jetzt ungefähr 1 Meter Höhe und 70 cm Breite (ohne
dem Rest des Fensters). Die Farben habe ich auf 2 reduziert,
weil beim Sandstrahlen sowieso nur Grau erzeugt werden kann.
Theoretisch würde eine Gif ohne Hintergrund ausreichen.
Der Sandstrahl-Mensch hat nun gesagt, dass er zwar einlesen,
aber dann nichts mehr sehen kann un der Rechner total am Boden
ist.
Spezielle Ursache ist wahrscheinlich, dass CATIA für jedes Pixel (wieviel waren das jetzt?) ein Objekt anlegt… oder so. Das Programm verursacht dadurch, dass die Umsetztung von Datei in Bildschirmausgabe „den Rechner sich daran zu Tode rechnen lässt“.
Mal so auf die Schnelle habe ich eine Forum-Seite zu CATIA gefunden:
Dazu müsstest Du x nach dem Begriff „Import (aus anderen Dateiformaten)“ oder „TIF“ bzw. „TIFF“ suchen/durchforsten:
http://forum.cad.de/offline/cd/catia/CATIAV5/
Es müsste entweder eine Möglichkeit geben, CATIA zu starten und dann einen Befehl „Datei–Importieren…“ geben.
Oder: Du müsstest erst x die TIFF-Datei in eine Vektorgrafik umwandeln. Welches Programm dafür geeignet ist…?
Soll ich nochmals mit 150 DPI einscannen? Bringt das was?
Nein, bestimmt nicht, weil…
Ich will das Bild nicht nochmal 10 Stunden nachbearbeiten.
Es muss doch irgendetwas geben, um das Bild von den KB her
kleiner zu machen, wobei 500 KB doch eh nicht gross ist. Kann
das ein Grafikkartenproblem sein?
… 500 KB ist nicht wirklich gross.
Was hältst Du davon: Schick mir die TIFF-Datei doch mal per eMail zu! Ich schaue mir mal an, was man machen könnte! (Im Gegenzug schicke ich Dir x ein Beispiel von Vektorgrafik…)
CU DannyFox64
[1] Vektorgrafik: „Gegenteil“ von Bitmap/Pixelgrafik. Linien, Flächen und Objekte werden mit Hilfe von mathematischen Funktionen berechnet. Vektoren (Winkel-Segmente mit Grad oder Richtungsangabe) – Kennst Du nicht Raumschiff Enterprise: nur nennen die es da „Sektor“…
Oder: Du müsstest erst x die TIFF-Datei in eine Vektorgrafik
umwandeln. Welches Programm dafür geeignet ist…?
Corel Draw 9 oder später.
Gruß
(0,5l) bit-Knecht
Es geht sogar mit Corel 4.0 (nur mag ich Corel nicht so… was sich aber durchaus ändern könnte mit mehr RAM…
)
Ich nehme lieber Micrografx Designer.
Aber das ist alles händische Arbeit. Im Grunde muss das einfach per Filter / converter.exe funzen. Ist doch eh nur ein Strichbild (S/W-Bitmap).
Gruß
(0,5l) bit-Knecht
_ 
CU DannyFox64 
und wie mache ich das? Geht das auch ins Paint Shop Pro?
und wie mache ich das? Geht das auch ins Paint Shop Pro?
Oh, das glaube ich nicht! PSP ist für Fotos geeignet, kann keine (mehreren) Objekte in einem Bild behandeln.
CU DannyFox64
Hallo see-kay!
Also ich habe die DINA4 Grafik mit 300 DPI und 400%
Vergrösserung eingescannt. Als TIF hat sie 500 KB. Wenn ich
sie in die CATIA V5 Zeichnung (wo der Rest des Fensters zu
[…]
see-kay hatte mir die Zeichnung als TIFF per eMail zugesandt. Deswegen nehme ich zum Teil bezug auf Mail/Attachment.
…ja, Vektorgrafiken haben immer harte, scharfe Konturen, gleichgültig wie gross oder klein sie skaliert werden. Das liegt daran, dass Kurven, Linien, Flächen berechnet und dann in eine Form umgesetzt werden. TrueType-Schriftarten - also von Arial über… bis Times, Verdana, Zapf Calligraphic - sind auch Vektorschriften (und werden entsprechend konstruiert).
Ich glaube, ich sagte es schon: CATIA V5 ist ein CAD-Programm oder gehört zu der CAD-Familie, was Du aber sicher weisst; und CAD-Progs. arbeiten mit Vektoren…
Nun zu der Sache:
Ich erkläre Dir jetzt nicht wirklich den Unterschied zwischen LZW- und JPEG-Komprimierung… aber die Kompatibilitätsprobleme, die erkläre ich Dir:
Ich war einerseits sehr überrascht andererseits kam das Aha! –
Das TIFF liegt mit einer sog. LZW-JPEG-Kompression vor. Das ist eine spezielle Methode, um die Dateigrösse (Bytes) möglichst klein zu halten.
Gerade in dieser Kombination - Datenaustausch zum Vektorisieren/andere Plattformen - ist genau jene Komprimierungsmethode höchst wahrscheinlich die Ursache dafür, dass „deren“ IBM-Maschine daran abstürzt. Kurze Erklärung:
Es gibt unterschiedl. Kompressionsverfahren für Daten- und hier Pixeldateien.
Grundsätzlich speichert das TIFF-Format (Tagged Image File Format) Bilder so, dass die Qualität des ursprünglich gespeicherten Bildes nicht vermindert wird. Man nennt das „verlustfrei“.
**Unter dem Format TIFF existieren verschiedene Methoden der Speicherung:
a. keine Komprimierung
b. komprimiert nach Methode:**
- LZW
- JPEG
- ZIP
- PackBits
- CCITT Fax 3
- CCITT Fax 4
- Huffmann RLE
(Habe ich vielleicht noch etwas vergessen?!)
Auf PC-Basis wird häufigst LZW-Kompression angewendet. Das bringt ca. 30 bis 70% freien Speicherplatz.
Es gibt allerdings auch noch das Verfahren JPEG (wohlgemerkt: nur das Verfahren, nicht zu verwechseln mit dem Dateitypen „grafik.jpg“, wenngleich da derselbe oder ein ähnlicher Algorithmus angewendet wird).
Heimtückischerweise wird das im Grunde kombinierte „LZW-JPEG-Verfahren“ nicht von allen Programmen unterstützt, aber PSP schreibt das wohl problemlos?! - Das bringt Probleme beim Datenaustausch mit anderen Systemen mit sich, wie Du ja festgestellt bereits hast.
Weiteres Kompatibilitätsproblem dazu: Apple Macintosh/Mac-OS unterstützt regulär nur TIFF-unkomprimiert oder TIFF-PackBits-komprimiert. So sollte man also für einen Repro-Betrieb nur „unkomprimierte TIFFs“ anliefern, aber trotzdem vorher fragen, ob die überhaupt TIFF verarbeiten. –
Zu guter letzt: Dass man dann vor dem Mail-Versand das Programm WinZIP verwendet, um die Grafikdatei auf eine vernünftige Attachment-Grösse zu bringen hat nichts mit dem TIFF-internen Ding zu tun. 
Ich habe also mal das Bild, das Du mir zugesandt hattest „TIFF-uncompressed“ gespeichert:
Das macht dann zusammen: 7.706.620 Bytes, sagen wir abgerundet: 7,5 MB – abzüglich der von Dir angelieferten 413 kB – schuldest Du mir jetzt noch, sagen wir 7,0 MB.
PS: ich nehme auch Vektorgrafiken. *g*
Diese neue Version der TIFF habe ich „gezippet“ und sende sie Dir als eMail zu. Solltest Du sie nicht entpacken können, dann bitte kurze Nachricht… bekommst Du „es“ noch mal als selbstentpackendes Archiv (*.exe-Datei).
Bitte füge die neue TIFF-Datei (ohne Kompression) in Dein CATIA-Programm ein, und zwar möglichst über eine Import-Funktion.
Nur wenn der Import nicht zum gewünschten Ergebnis führt, versuche es mit einem zweiten Anlauf, indem Du mit „Drag & Drop“ arbeitest. (Programm-Fenster von PSP und CATIA nebeneinander stellen; in PSP das Auswahlwerkzeug Maske nehmen und das gesamte Bild markieren; davon ein Objekt erstellen, und dieses Objekt an die Stelle in CATIA ziehen, wo Du es brauchst. - Aber, unter Windoofs-Anbetracht: Keine Garantie, dass es klappt!)
Ich hatte ausserdem schon mal versucht, probiert, gemacht… das TIFF zu vektorisieren. Aber bei der Grösse (5620x11700 Pixel) öddelt der Mgx Designer auf meinem System zu Tode; wo bekomme ich nur die fehlenden 256 MB Arbeitsspeicher her?
Mit der Hand wäre das Bild in ca. 1-2 Stunden vektorisiert. Sieht im übrigen richtig gut aus. 
Bin mal gespannt, ob das jetzt bei Dir klappt…
CU DannyFox64 
Jetzt zum Stand der Dinge:
Die Sandstrahlfirma kann nur DXF. In Catia V5 kann ich das Ergebnis nur erreichen, wenn ich ein Drawing erzeuge und darin die Tiff einfüge und das alles als DXF abspeichere.
Da ich noch keine Rückmeldung von der Firma habe und mir noch keinen DXF Viewer (was nehme ich da, ausser AutoCad) besorgt habe, um die Qualität zu kontrollieren, ist das ganze noch äusserst spannend.
nächstes Problem:
Das unkomprimierte Tiff funktioniert gut, aber:
Bei der konvertierung nach dxf wird das Bild nicht mitgenommen oder falsch positioniert.
nochmal need help!
Ok, sorry für das „nicht zippen“. Bei mir sind Downloadzeiten
kein Thema. Die 7 Mb habe ich in ein paar Sekündchen. Nochmal
sorry.
Na, macht nichts, bei mir ja auch nicht.
Jetzt zum Stand der Dinge:
Die Sandstrahlfirma kann nur DXF. In Catia V5 kann ich das
Ergebnis nur erreichen, wenn ich ein Drawing erzeuge und darin
die Tiff einfüge und das alles als DXF abspeichere.
Da ich noch keine Rückmeldung von der Firma habe und mir noch
keinen DXF Viewer (was nehme ich da, ausser AutoCad) besorgt
habe, um die Qualität zu kontrollieren, ist das ganze noch
äusserst spannend.
Oh, keine Ahnung.
Wenn Du im Internet noch nicht fündig geworden bis, würde ich unter dem Brett „Software“ noch mal die Frage nach dem DXF-Viewer posten - eventuell mit Verweis auf diesen Thread hier.
CU DannyFox64
nächstes Problem:
Das unkomprimierte Tiff funktioniert gut, aber:
Bei der konvertierung nach dxf wird das Bild nicht mitgenommen
oder falsch positioniert.
nochmal need help!
Gibt es bei Euch in der Nähe nicht einen Repro-Betrieb, der das schnell und unkompliziert lösen könnte?
Ich meine die Anlieferung von TIFF und der CATIA V5-Datei (ohne Tiff) könntest Du dort via ISDN-Daten oder eben als selbst gebrannte CD machen.
CU DannyFox64