Hi,
hab dieses Problem zwar schon woanders gepostet, aber vielleicht gehört es eher hier hin…ich bin mir nicht sicher.
und zwar geht es um folgendes:
hin und wieder, wenn ich irgendein x-beliebiges spiel starte, kommt es vor, dass plötzlich im spiel alles viel zu groß ist und man nur den oberen linken teil vom eigentlichen bild sieht (bereits im hauptmenü und vorher in den hersteller-videos).
wenn ich darauf hin das spiel verlasse und es neustarten will, habe ich jedoch das selbe problem auch auf meinem desktop.
man sieht nur den oberen linken teil des eigentlichen bilds…etwa 70% des eigentlichen bildschirms…
es wirkt, als sei eine art lupe eingeschaltet. wenn man dann den mauszeiger an eine bildschirmseite bewegt, wo das bild eigentlich noch weitergehen müsste, scrollt das gesamte bild so lange in diese richtung, bis der eigentliche bildschirmrand erreicht ist.
es ist in etwa so, als ob man auf einer webseite mit gedrücktem mausrad nach links oder rechts scrollt.
wenn ich auf dem desktop dann die auflösung runterstelle auf 800*600 passt der desktop plötzlich wieder bildschirmfüllend drauf…
bei allen anderen auflösungen tritt wieder dieser komische lupen-effekt ein.
kann mir jemand helfen?!
bisher konnte ich diesen mist nur wieder beheben, indem ich den pc neugestartet hab, was aber hoffentlich auch anders zu lösen ist.
danke schonmal.
mfg
Gut4You
da wird dir keiner so richtig helfen können, schon garnicht aus der Ferne.
Du musst sagen, welches system du hast, welche graffikarte, welches betriebssystem, welche spiele, welches directx usw…
dann könnte man schon urteilen… aber nicht so „hilfe mein pc stürzt ab ich weiss nicht warum, kann mir einer helfen?“
mfg
paul
athlon 64 3200+
ati radeon x700 pro
512mb ram
windows xp sp2
directx 9c
glaub nicht, dass die spiele ne sonderlich große rolle spielen…passiert eigentlich bei allen spielen ab und zu =/
kann es was damit zu tun haben, dass man in einem spiel ne andere auflösung eingestellt hat, als man es auf dem desktop hat?
es ist quasi so, als ob der bildschirm plötzlich die auflösung auf 800*600 stellt, aber dennoch das komplette 1024*768 bild darstellen will…
und weil das nicht passt, kann man halt so komisch in verschiedene richtungen mit dem mauszeiger über den schirm scrollen…so, wie man es mit gedrücktem mausrad auf webseiten machen kann, die für höhere auflösungen konzipiert sind.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ja welche auflösung hast du eingestellt in windows und bei spielen?
welchen monitor hast du? vielleicht einen breitbild tft?
ja welche auflösung hast du eingestellt in windows und bei
spielen?
welchen monitor hast du? vielleicht einen breitbild tft?
aufm desktop hab ich ganz normal 1024*768
mach ich eigentlich auch bei spielen.
hab aber grad „scratches“ installiert…das ist so ein point&click adventure, bei dem man blöderweise nix an der auflösung ändern kann.
ich vermute mal da is entweder ne 1024er auflösung eingestellt oder 800*600, was bei solchen spielen ja auch ab und zu vorkommt.
ich glaub aber irgendwie, dass es immer passiert, wenn irgendwo ne 800*600 auflösung im spiel eingestellt ist…
hab nen stinknormalen 17" röhrenmonitor…is n kackding…werd mir auch nen neuen zulegen