Hallo,
bin mir nicht sicher, ob ich die Frage besser in die Rubrik Bildbearbeitung stellen sollte - probiers einfach mal aus.
Also: Habe ein Panasonic FZ5. Wenn ich mich nicht vertan habe, ist hier das RAW-Format nicht möglich, oder??
„Normale“ Bilder, die ich dann später in Photoshop öffne haben immer eine Auflösung von 72 ppi - ist das eine Grundeinstellung von Photoshop oder wird wirklich nur in dieser Auflösung von der Kamera „geliefert“ ??
Problem ist jetzt, das eine Zeitung, die ein Bild für eine Reportage abdrucken soll meinte, sie könne nur Bilder verarbeiten, die eine Auflösung von 300 ppi haben. Wie würde ich das bewerkstelligen?
Freu mich über jeden Hinweis.
Gruss und Danke
Frank
Dann rechne doch mal nach
Wieviele Pixel (Breite x Höhe) macht deine Kamera? Das sind dann bei 72 dpi ein Bild von ungefähr Plakatgröße.
Wenn man dass auf 18 x 10 macht sind die ca. 300 dpi drin. Wobei Zeitung - ca. 120 - 144 dpi Auflösung reichen da auch aus.
OK
Also alles in Ordnung
Gruß
Mmmh, nicht ganz richtig, denke ich:
Rechnen muss ich doch Pixel-Breite x Pixel-Höhe.
Würde bei meiner Kamera 2560 x 1920 ergeben - also 5 Millionen.
Die Auflösung sagt doch nur aus, wieviele Pixel sich einen Zoll teilen müssen. D.h. hier kommt es mir nicht auf die Ausgabegröße an, sondern die Auflösung steht bei mir im Vordergrund.
Soll heißen: Ich hätte gerne, das das Bild schon mit 300dpi von der Kamera kommt. Ich müsste dann nur noch die Pixel-Anzahl ändern, um auf meine Ausgabegröße zu kommen.
Oder sehe ich das komplett falsch ??
Gruß
Frank
Dann rechnen wir mal los
Mmmh, nicht ganz richtig, denke ich:
Rechnen muss ich doch Pixel-Breite x Pixel-Höhe.
Würde bei meiner Kamera 2560 x 1920 ergeben - also 5
Millionen.
GUT!
Sind bei 72 dpi Auflösung eine Bildgröße von 35,5555 x 26,6666 ZOLL = 90,3111 x 67,7333 cm
Sind bei 300 dpi Auflösung 8,5333 x 6,4 ZOLL = 21,674666 x 16,256 cm
Reicht Dir das?
Die Auflösung sagt doch nur aus, wieviele Pixel sich einen
Zoll teilen müssen.
Richtig! Und das sind eine Frage der verfügbaren BILDGRÖSSE in Pixeln und der gewünschten BILDGRÖSSE in CM/ZOLL.
Soll heißen: Ich hätte gerne, das das Bild schon mit 300dpi
von der Kamera kommt.
Das Bild kommt aber in KEINER Auflösung von der Kamera, sondern mit einer Menge Bildpunkte, die DU wunschgemäß auf eine FLäche verteilst. Daraus ergibt sich dann die Auflösung.
Grundeinstellung für „habe keine Ahnung“ ist halt nun mal in Photoshop 72 dpi. Schau Dir doch mal die Bildgröße in CM an. Da fällst Du rum.
Oder sehe ich das komplett falsch ??
Bisschen.
Gruß
Stefan
Hi
Problem ist jetzt, das eine Zeitung, die ein Bild für eine
Reportage abdrucken soll meinte, sie könne nur Bilder
verarbeiten, die eine Auflösung von 300 ppi haben. Wie würde
ich das bewerkstelligen?
Ohne eine Ziel-Grössenangabe ist dieses Verlangen SINNLOS.
z.B. 10x15 cm IN 300 dpi / ppi
ein Bild 300x300 in 300 dpi würde den anforderungen entsprechen aber etwas klein sein 
HH
Hallo Helge,
Problem ist jetzt, das eine Zeitung, die ein Bild für eine
Reportage abdrucken soll meinte, sie könne nur Bilder
verarbeiten, die eine Auflösung von 300 ppi haben. Wie würde
ich das bewerkstelligen?
Ohne eine Ziel-Grössenangabe ist dieses Verlangen SINNLOS.
Leider kommen bei Zeitschriften solch sinnlose Grössenangaben öfters vor. Schon ein paar mal wurde ich von Bekannten kontaktiert, welche ein Bild in einer bestimmten Grösse (in mm) wohin mailen sollen.
Wieso können sie nicht einfach sagen, wieviele Pixel sie wollen?
Pürsti
hallo stefan,
ahh, jetzt versteh ich’s. Ich war der Meinung, das die Kamera die Auflösung bereits vorgibt (liegt vielleicht auch daran, das ein Mensch von der Zeitung gesagt hat „ach, das müssen Sie an der Kamera einstellen!“).
Vielen Dank für deine gute Erklärung 
Gruß
Frank
Habe genauso was gerade in der E-Mail
Da steht auch nur Portraitfoto mit 300 dpi Auflösung.
Ja aber in welcher Größe???
Ein Anruf hat dann weitergeholfen.
Gruß
Stefan
*grins*
bin ich also doch nicht der einzige, der es nicht ganz verstanden hat !!
einen schönen Tag noch wünscht
Frank
Hi
ja, wieso eigentlich nicht … 
uU weil sie noch nichtmal selber wissen wie gross das Bild gedruckt wird 
HH
Hallo!
Leider kommen bei Zeitschriften solch sinnlose Grössenangaben
öfters vor. Schon ein paar mal wurde ich von Bekannten
kontaktiert, welche ein Bild in einer bestimmten Grösse (in
mm) wohin mailen sollen.
Wieso können sie nicht einfach sagen, wieviele Pixel sie
wollen?
Weil die meistens aus dem Druckergewerbe kommen. Und die meisten haben da noch in der „analogen“ Zeit gelernt und müssen sich erst ans Digitale gewöhnen.
mfg
chris