Auflösung von Lebensversicherungen

Hallo Experten,

ich bin seit einiger Zeit am Überlegen, meine langfristige Finanzplanung von einer noch vorhandenen Lebensversicherung (Laufzeit=1995-2015; ca. 450,–/mtl.) in Richtung Aktienfonds zu verlagern. Wer kann mir Tips geben, insbesondere bezüglich Aufrechterhaltung eines Risikoschutzes für die Familie und Vermeidung von Verlusten durch Rückkauf.

Besser ist es die LV beitragsfrei zu stellen. Dann verlierst du wenigstens nichts durch den Rückkauf. Sprich mal mit

Dann eventuell eine eine Risiko LV abschließen und die bisherigen Beiträge in deine Fonds packen.

Gruß Ivo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

zunächst kann man deine Frage ganz einfach beantworten: Für den Risikoschutz gibt es Risikolebensversicherungen. Stornoabzug bei Rückkauf kannst Du nicht vermeiden. Bei Beitragsfreistellung sparst Du dir den. Verlieren tust Du allerdings meist einen Teil der Überschüsse („Schlussanteil“).
Du solltest Dir allerdings eine Frage stellen: Wieviel Rendite muß ein Aktienfond erbringen um dich 2015 besser zu stellen?
Um diese Frage zu beantworten solltest Du Dir zunächst von der Versicherung drei Werte ausrechnen lassen. Den aktuellen Rückkaufwert, die voraussichtliche Ablaufleistung bei normaler Vertragsfortsetzung (hast Du wahrscheinlich schon bei Vertragsabschluss bekommen) und die voraussichtliche Ablaufleistung bei Kündigung.
Dann rechnest Du aus wieviel Risikoschutz du in jedem der zwei Fälle Totalkündigung/Beitragsfreistellung noch brauchst und rechnest aus vieviel Du mit dem Rest des Geldes erwirtschaften must um insgesamt die ursprüngliche Ablaufleistung zu erreichen.
Solltest Du selbstständig/Beamter sein und/oder über der Freigrenze für Kapitalertragssteuers musst Du noch die Steuervorteile berücksichtigen. Als Ergebnis bekommst Du daß Du z.B.12% Rendite mit einem Aktienfonds erwirtschaften musst um die LV zu schlagen.
Wenn Dir das jetzt alles zuviel war frag nochmal mit konkreten Angaben nach.

Max

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]