Auflösung von Netzwerknamen bei VPN-Verbindung zum eigenen Netzwerk

Hallo Experten,

ich benötige ein wenig Nachhilfe zum Thema Netzwerk. Ich habe eine VPN-Verbindung zu meiner Fritzbox aufgebaut. Das klappt super. Leider kann ich aber mein NAS nicht im Windows Explorer erkennen. (Windows 10)

Per CMD kann ich die IP-Adresse des NAS anpingen und auch lässt sich das NAS per Brower aufrufen. Nur im Explorer habe ich keinen Zugriff darauf, weil der Name nicht aufgelöst wird.

Ich habe dann in der Hosts-Datei die IP-Adresse des NAS und den Namen eingetragen. Immer noch Fehleranzeige - kein NAS im Explorer. Hat jemand einen Tipp was ich machen kann, damit mein NAS im Explorer -wie zu Hause- sichtbar wird?

Viele Grüße
Bernd

Bin kein Windows-Experte, aber soweit ich mich erinnere wird das über Broadcast gemacht. Die sind aber eben nur im lokalen Netz empfangbar, nicht über das VPN.
Du wirst wohl die IP-Adressse benutzen müssen.

Gruß,
Steve

Hi Steve,

vielen Dank für die Info. Habe es mal mit „\IP-adresse“ versucht. Das klappt.
Ist schon besser - als nix.
Bernd…

Ich auch nicht, aber unter Samba heißt der Parameter „announce remote“

„remote announce“