bei einigen älteren Kameras tritt das Problem auf, dass sich der Schaumstoff z.B. an der Innenseite der Kamerarückwand mit der Zeit auflöst und in Schmiere verwandelt. Kann man das durch Pflegesprays oder sonstwie verhindern? Und wenn es dafür zu spät ist, wie kann man es selbst wieder in Ordnung bringen?
Hi. nicht nur bei einigen, je nach aufbewahrungsort früher oder später (10 jahre +) bei allen. erst werden sie klebrig, dann flüssig (aufpassen, nicht auf verschlusslamellen kommen lassen), danach irgendwann verhärten sie wieder. Eine Funktion haben sie dann allerdings nicht mehr. in diesem Zustand kann man sie am besten entfernen. oder eben bevor es losgeht. in der schmierphase eine elende Sauerei, die alten Dichtungen sauber zu entfernen. Die neuen dichtungen zu kleben ist auch ziemlich übungsabhängig und kameraspezifisch unterswchiedlich schwierig.
aber: schlimmer ist, dasselbe material ist z.B. als spiegelanschlag verbaut. wenn es sich auf der mattscheibe verteilt hat (kb-slr) wirds richtig eklig. lieber allle 10 jahre neu machen, das teuerste ist das entfernen der alten dichtungen.
Da es hier nicht gut ankommt, auf mail mach ich dir n preisangebot, sag mir kamera marke/modell an.
Helge
Hallo,
bei einigen älteren Kameras tritt das Problem auf, dass sich
der Schaumstoff z.B. an der Innenseite der Kamerarückwand mit
der Zeit auflöst und in Schmiere verwandelt. Kann man das
durch Pflegesprays oder sonstwie verhindern? Und wenn es dafür
zu spät ist, wie kann man es selbst wieder in Ordnung bringen?
p.s.
Das Material beim selbstversuch (aber ich warne dich, probiers bei ner kamera auf die es nicht so ankommt) bekommst du nur über fototechnik grosshändler und liegt so pro kamera im set bei 15 Euro für die dichtungen. aber: du brauchst meist verschiedene breiten und dicken. in den sets ist nur die Klappendichtung drin. dazu brauchst du: selbstgebastelte schaber (aus zauhnstucher geschnitzt am besten, zerkratzen nicht den lack) um die alte dichtung aus den nuten zu schieben. etwa 2 mm dicke harte filze um die letzten reste rauszuwischen (immer mit isoprop). da die dichtung auf ner trägerfolia war, den anfang finden und diese entfernen (viel spass…). immer aufpassen das von dem kleister nichts wohin kommt wie verschluss etc.
jetzt hast du alles entfernt, der dreck klebt in der küchenrolle…
und du schneidest die 1,5mm breiten und 1-3 mm hoch erhältlichen vorgeschnittenen streifen auf länge. jetz brauchst du sehr ruhige hände, ein werkzeug (notfalls anfertigen) zum andrücken und positionierung der neuen dichtung und eine pinzette mit der du das andere ende in der spur hältst. eun wenig dest wasser mit spüli lässt die dichtung besser positionieren. mit pinsel in die fuge und auf die klebefläche ziehen. feuchte mit hartem filz streifen ausdrücken. restfeuchte verdunstet - dichtung klebt.
Für ne KB-Kamera ohne Spiegelanschlag:
mit routine und klebrigem zeug 3 -4 stunden konzentrierte arbeit.
mit routine und noch gutem zeug 2-3 stunden konzentrierte arbeit.
mit routine und verhärtetem zeug 2-3 stunden konzentrierte arbeit.
danke für die Tipps. In diesem Fall ist die Kamera nicht so wertvoll, dass es sich lohnen würde, sie für teures Geld zur Reparatur zu bringen. Konkret geht es um eine Ricoh FF-1 (ähnlich Minox GT), die bis auf den Schaumstoff in sehr gutem Zustand ist. Da alles leicht zugänglich ist, würde ich mir eine Reparatur zutrauen. Leider bekomme ich aber vor Ort den benötigten Schaumstoff nicht. In einem Kamera-Reparaturladen, sagte man mir, es gäbe da verschiedene Ausführungen und ich solle die Kamera besser vorbeibringen. Man verdient dort halt sein Geld damit. Ich hatte gehofft ich bekäme irgendwo einfach eine Schaumstoffplatte, die ich mir zurechtschneiden kann.
Inzwischen habe ich in einem englischen Forum mehrere „Do-It-Yourself“-Anleitungen gefunden. Dort steht, man könne z.B. auch die Schaumstoffschicht eines Mousepads nehmen. vielleicht versuche ich das mal, schliesslich geht es ja um kein teures Sammlerstück.
hi
hab anfangs auch mit preiswerterem material aus der modellbauecke experimentiert - war äusserst unbefriedigend.
Kleinbildsucherkamera mach ich dir für 15 EU plus Porto pauschal.
Beim grosshändler wirst du nix bekommen und wenn in nur in mengen die für 10 kameras reichen würden (pro sorte material. ich hab hier 5 verschiedene dicken als bogenmaterial, und 3 dicken vorgeschnittene 1,2mm streifen. kostet pro bogen 12 EU
Helge
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]