Ich stehe total gerne im Mittelpunkt, kann das meinen Mitmenschen bloß nicht vermitteln, da ich dies nach außen hin nicht zeige.
Ich bin relativ still, sage kaum was.
Im Unterricht habe ich mich früher in der Schule nie gemeldet, ich habe mich nie getraut. Wenn ich nun in der Uni Fragen stellen möchte, traue ich mich selbstverständlich auch nicht. Aber ich möchte so gerne. Die anderen können den Dozenten sofort um den Finger wickeln und ich nicht. Nie bekomme ich die Aufmerksamkeit, die ich haben möchte. Natürlich versuche ich auch, Aufmerksamkeit zu bekommen, auf meine Weise. Ich schreibe meinem Lieblingsdozenten e-mails, wir treffen uns , reden miteinander, aber langsam bekomme ich das Gefühl, er ist genervt. Klar, kann ich verstehen. Aber ich will doch nur, dass ich auch ein bisschen Aufmerksamkeit bekomme.
Ich weiß, dass Problem liegt an mir. Ich habe die ganze Problematik immer wieder und wieder verdrängt, aber gerade jetzt schmerzt es wieder.
Gibt es irgendeine Lösung?
Minje
bitte sehr!
Hi Minje
Ich stehe total gerne im Mittelpunkt …
Ich weiß, dass Problem liegt an mir …
Gibt es irgendeine Lösung?
Ja, gibt es: Das Problem nicht weiter mit dir herumschleppen und es gründlich angehen …
… und nicht damit rechnen, daß es mit ein paar netten Tips getan ist.
Immerhin hast du ja jetzt schon etwas für dich vermutlich Neues getan: Du hast auf dich aufmerksam gemacht - ganz bewußt und gezielt. Und mit Erfolg! Also ein guter Anfang! Genau so geht’s …
Gruß
Metapher
Huhu Minje
Hallo Minje in dem Moment wo ich deinen Beitrag gelesen habe hast du deine Aufmerksamkeit voll und ganz auf meine Seite gestellt…Gruss Zitronenfalter
Präg die folgende Sätze gaaaaanz intensiv ein:
- „Alles ist gut“
- „Ach, was soll’s“
Tu dies so lange, bis du an garnichts anderes mehr denkst. Lass die Welt einfach an dir vorbeiziehen und schau dir selbst zu, ganz egal was für einen Stuss du grad produziert, weil den Gehirn die ganze Zeit nur mit diesen beiden Sätzen beschäftigt ist.
Der Rest kommt ganz von selbst! *g*
Naja, und etwas ernsthafter vielleicht: Ich schätze, dein Hauptproblem ist, daß zu nur positive Aufmerksam willst und zu viel Angst vor negativer Aufmerksamkeit hast. Versuch einfach mal, dich selbst in unangenehme Situationen zu maneuvrieren. Leg dich mit den „falschen Leuten“ an. Freunde dich mit den „falschen Leuten“ an. Versuch mal ganz konsequenz, dich selbst als Witzfigur zu sehen. Lach über dich und sorg dafür, daß andere über dich lachen.
In wertvolle negative Situationen kannst du dich ganz leicht maneuvrieren, in dem du den Rat von unbekannten aus Foren annimmst, wo für gewöhnlich der Blinde den Einäugigen führt und nicht umgekehrt. In diesem Sinne: Tu einfach ganz genau, was ich geschrieben habe, dann steckst du schon so gut wie in einer Kriese; und Kriesen bilden den Charakter. 
Kurz gesagt: Tu alles, um auf dem Pfad zur Extrovertiertheit ein Stückchen weiter zu kommen. Hand auf’s Herz! Etwas exzentrisch zu sein kann auch nicht schaden… und wenn doch… Alles ist gut, ach was soll’s!
Wenn man nur eine Seite des Extrems kennt, muss man oft erstmal über’s Ziel hinausscheißen, bevor man die goldene Mitte finden kann!
Da bist Du nicht alleine. Es gibt mehr solche Menschen wie Dich. Das Problem ist nicht Dein geschildertes Problem. Es ist ganz einfach: Das Problem ist, dass Du es als Problem siehst. Was ist denn daran so schlimm? Was Du schilderst ist das normale Verhalten von vielen Millionen Bundesbürgern!
Weiter so!, grüße
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]