Aufmerksamkeitsdefizit

Hallo,
Ich wende mich hilfesuchend mit einem ernsten Problem an euch.
Ich schreibe in zwei Wochen Abschlussprüfungen.
Wenn ich lerne habe ich immense Probleme mich zu konzentrieren. Selbst, wenn ich erholt bin und auch keinerlei Wunsch verspüre etwas Anderes zu machen, als meine Übungen, kann ich meine Gedanken einfach nicht im Zaun halten. Es ist kein ADHS und hat auch nichts mit Übermüdung zu tun. Die Ärzte konnten mir bislang nicht richtig helfen. Die schlagen mir nur einen geordneten Tagesablauf vor. Das hilft vielleicht auf lange Sicht, doch hilft es mir nicht dabei wärend der Vorbereitung nicht an irgend einen Krimskrams zu denken. Ich habe gehofft, dass ihr vielleich eine wirksamme Übung kennt mit der ich kurzfristig Konzentration erlangen kann. Oder vielleicht gibt es ein Medikament(außer Retalin), dass mir helfen kann. Wenn nicht, dann wenigstens etwas, dass z.B. den Blutkreislauf undterstützt und mir somit auf indirektem Wege hilft.

Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.

Moin!

In den USA nimmt man Aderal ()glaube so schreibt man das).

Ich würde jedoch empfehlen, mit den einfachsten Punkten des jweiligen Themas anzufangen und so in die Materie einzutauchen. Ist man mal im Thema drin, bleibt man leichter dabei. So ging es mir.

Gruß,
M.

Bei mir hilft Sport. Gerade bei dem schönen Wetter muss ich raus gehen. Zunächst hatte ich immer das Gefühl, am Schreibtisch angebunden zu sein, und mit Sport nur Zeit zu vertändeln. Stimmt aber nicht! Nach einer Stunde Schwimmen/Skaten/Joggen/Radfahren kann ich mich besser konzentrieren. Dabei habe ich auch meistens die besten Ideen. Also: zwei Stunden arbeiten - dann Sport - dann zwei Stunden arbeiten - dann duschen - dann zwei Stunden arbeiten - dann Essen machen. Easy.

Von Pillen würde ich abraten, vor allem, weil die meisten Psychopharmaka erstmal zwei Wochen brauchen, bis die Wirkung eintritt. Vorher hast Du nur Nebenwirkungen.

Ach ja, und denk dran, genug Wasser zu trinken!

Grüße!

Moin,

Ich
habe gehofft, dass ihr vielleich eine wirksamme Übung kennt
mit der ich kurzfristig Konzentration erlangen kann.

Zunächst: Alles abstellen, was ablenkt, also in der Zeit z.B. kein Fernsehn mehr, keine Zeitung, kein Internet (es sei denn, du brauchst es zum Lernen), keinen Stress oder Ärger mit irgend welchen Freunden, Eltern, Nachbarn, der Bank usw.

Bevor du anfängst zu lernen, ein paar Konzentrationsübungen machen. Dafür setzt du dich ganz entspannt hin, der Rücken sollte aber gerade sein, machst die Augen halb zu (aber nicht ganz!) und schaust auf einen Punkt vor dir auf dem Fußboden (du kannst auch eine Kerze, eine Blume oder ähnliches dort hinstellen). Dann fängst du ganz ruhig an, deine Atemzüge zu zählen. Jedes Einatmen ist eine Zahl. Du zählst bis 10 (also 10x Mal Einatmen und wieder ausatmen) und fängst dann wieder bei 1 an. Wenn du merkst, dass du über 10 hinaus gezählt hast, ist das nicht schlimm, fang einfach bei 1 wieder an.

Dies machst du eine Weile (am besten mindestens 15 Minuten). Dann stehst du auf, gehst durch Zimmer, und lässt dabei jeden Gedanken, der in deinen Kopf kommt, einfach hochkommen, aber versuch ihm nicht nachzuhängen, sondern beobachte einfach, wie er kommt, als wärst du der Gastgeber, der an der Tür jeden Gast begrüßt, diesen dann aber nach dem Handschütteln dann einfach weitergehen lässt und den nächsten Gast (in Form eines Gedankens begrüßt). Dies machst du ebenfalls eine Weile. Wenn du merkst, dass dabei Gedanken zu einem ganz bestimmten Thema immer wieder auftauchen (z.B. du denkst ständig daran, dass du noch deine Freundin anrufen oder deine Wäsche waschen solltest), dann erledige dies erstmal.

Dann setzt dich nochmal hin und zähl wieder deine Atemzüge.

Dann fang an zu lernen.

In den Pausen ist Sport wie bereits empfohlen super. Falls du bislang keinen Sport gemacht hast, geh einfach ein wenig spazieren oder fahr mit dem Rad.

Viel Glück.
Gruß
Marion