Hallo zusammen,
mir ist gerade wieder einmal bewusst geworden, wie eingeschränkt meine Aufmerksamkeit inzwischen nur noch ist.
Ich kann nicht mehr länger als 20 Minuten am Stück etwas lesen (sei es zum Spaß oder für die Arbeit) ohne dass ich anfange mich abzulenken.
Da ich dieses Problem früher nicht hatte vermute ich, dass das Internet mit seiner Schnelligkeit daran nicht ganz unschuldig ist.
Kennt jemand Tipps wie man sich wieder länger auf etwas konzentrieren kann?
Ausschalten des Emailclients usw mache ich natürlich schon, aber meine Unruhigkeit wenn ich einen längeren Text lese kommt ja trotzdem und wenn ich mir nur was zu trinken aus der Küche holen will anstatt weiter zu lesen.
Ausschalten des Emailclients usw mache ich natürlich schon,
aber meine Unruhigkeit wenn ich einen längeren Text lese kommt
ja trotzdem …
Die älteren unter uns erinnern sich vielleicht noch an so’n weißes Zeug, Pahpir oder so. Davon liest es sich wesentlich entspannter, weil man auch mal die Sitzposition und den Ort wechseln kann. Außerdem ist die Möglichkeit des Abschweifens von Natur aus nicht gegeben.
Ich könnt mir jedenfalls nicht vorstellen, entspannt (als Bedingung für konzentriert) ein längeres Werk am Bildschirm zu lesen.
Hi Zoelomat,
die Jüngeren unter uns arbeiten nur dummerweise in einem Bereich wo ohne den PC eben nichts geht:smile:
Programmieren auf Papier funktioniert vielleicht noch in Uni Klausuren, in der Realität wirds aber schwierig.
Das Problem ist aber gar nicht auf Lesen am Bildschirm beschränkt, das geht mir bei einem Buch genauso.
die Jüngeren unter uns arbeiten nur dummerweise in einem
Bereich wo ohne den PC eben nichts geht:smile:
auch manche von den älteren, u.a. ich.
Es ist mir nur aufgefallen, dass der PC mit seinen unendlichen Möglichkeiten eine Konzentration nicht gerade fördert.
Da man eben kurz nach dem Wetter schauen, den Ausflug planen, ne wichtige Info nachschlagen KANN, TUT man’s auch, anstatt sich ne Notiz zu machen und es später wiederum konzentriert zu erledigen.
Das Problem ist aber gar nicht auf Lesen am Bildschirm
beschränkt, das geht mir bei einem Buch genauso.
Solche Gewohnheiten setzen sich halt mit der Zeit fest und strahlen in andere Bereiche aus.
Es ist ja nicht allein das Internet, auch das Fernsehen wird immer schneller, Generation MTV. Bei einem alten Film hat man heutzutage den Eindruck, er liefe in Zeitlupe.
Vier Wochen Urlaub am Stück - beantrag den mal, dann kommen die Männer mit den weißen Kitteln.
Bleiben also mehrere Möglichkeiten:
* Du hast dich etwas zerfranst - bring Struktur in dein Leben, schaff dir Freiräume
* Du bist überarbeitet - mach Urlaub, verbring Zeit mit Freunden, Hobbys
* Du hast ein Burnout-Syndrom - sprich mal mit deinem Arzt
Vor weiteren Antworten wären schon Informationen hilfreich, wie Ernst dein Problem ist, wie lange es besteht, in welche Lebensbereiche es Auswirkungen hat
Bleiben also mehrere Möglichkeiten:
* Du hast dich etwas zerfranst - bring Struktur in dein Leben,
schaff dir Freiräume
* Du bist überarbeitet - mach Urlaub, verbring Zeit mit
Freunden, Hobbys
* Du hast ein Burnout-Syndrom - sprich mal mit deinem Arzt
Vor weiteren Antworten wären schon Informationen hilfreich,
wie Ernst dein Problem ist, wie lange es besteht, in welche
Lebensbereiche es Auswirkungen hat
Hi
Als jemand der im Jahre 2004 mit einem Burnout hängengeblieben ist , da ging da von ein auf den anderen Tag gar nichts mehr und Revue passieren lasse , wie die Vorzeichen waren , die ich damals nicht deuten konnte , rate ich dir Vorsicht an .
genau so fing das damals an , doch ich war so Eigensinnig und sturköpfig , weil ich kapp 2 Jahre zuvor eine kleine Firma gegründet hatte und die so richtig anfing zu blühen , das ich mich gewaltsam zusammenrappelte , mich eben kurz ablenken lies und dann kurz danach wieder an die Arbeit ging .
Erfolg : und das wünsche ich nicht mal meinem ärgesten Feind :
mitten während der Arbeit , das gefühl , ich bin totmüde , lass alles stehen , gehe ins Bett .
das ging fast 3 Wochen so , konnte kaum 1 Std auf sein , nahm durch diese Aktion fast 10 kg ab und erst nach rund 3 Monaten war ich wieder in der Lage 4 - 6 Std zu arbeiten und brauchte fast 2 Jahre bis sich normalität eingestellt hatte .
eine aufmerksamkeitsspanne von 20 minuten ist doch okay.
wenn du merkst, dass dan ablenkung eintritt, heisst es: pause machen, nach der pause weiter.
aufmerksamkeitsleistung steigert man mit ausreichend schlaf, ausreichend pausen, ausreichender motivation (also nicht den superwälzer für professor prüfungsmonster lesen müssen) und natürlich auch mit einer guten ernährung und auch mit drogen, dazu zählt das legale koffein im tee und kaffee und das nikotin im verbrennungsgas länglicher laubstengel.
emotionaler stress, z.b. beziehungskrise mit dem partner oder mit der familie beeinträchtigt ebenfalls massiv die konzentration, daher: klären und beruhigen!
nikotin im verbrennungsgas länglicher laubstengel.
Hat schonmal wer probiert, diese Nikotin-Rauchentwöhnungs-Kaugummis zur Konzentrationssteigerung zu missbrauchen? Oder ist da nur gerade die suchtberuhigende Menge drin? Die Idee kam mir letztens, als ich mich beim Toxikologie lernen wieder nich konzentrieren konnte *g*
(Nee, nicht dass ich das jetzt vorhätte)
Ciao!
Giogio
vielleicht hast Du einfach nur Bewegungsmangel. Nicht einmal der Jetztzeitmensch ist dafür geschaffen, 10 und mehr Stunden am Schreibtisch zu hocken. Hast Du eventuell die Möglichkeit, zwischendurch körperlich etwas zu tun? Da ich meinen Kram von daheim erledigen kann, nutze ich die Möglichkeit, zwischendurch die Hausarbeit zu erledigen, Besorgungen zu machen usw. Den 12-Stunden-Tag habe ich natürlich immer noch, aber keine 10 Stunden „festgenagelt“ am Schreibtisch.
die pharmakologische wirkung von nikotin auf das zentrale nervensystem ist gut erforscht, die wirkung ist konzentrationssteigernd, wach machend und antidepressiv. zudem ist nikotin ein wirksames heilmittel gegen alzheimer. das suchtpotential von reinem nikotin ist nicht sehr hoch, es wird durch zusätze in den handelüblichen zigaretten, die die nikotinaufnahme im synaptischen spalt erhöhen, erst richtig hoch GEMACHT, damit die sucht bei den menschen erst richtig zuschlagen kann und das zeug gekauft werden MUSS.
jeder raucher weiss das heutzutage, man kann es im fernsehen erfahren.
um nicht off-topic-diskussionen zu eröffnen, die ins sucht-brett gehören, wieder zurück zum thema: gegen ein nikotin-pflaster aus der apotheke zur gelegentlichen konzentrationssteigerung ist nichts einzuwenden, ich halte das für harmloses doping wie durch kaffee.