Aufmerksamskeitdefizitsyndrom(ADS/ADD/ADHD )

Hallo alle zusammen!
Ich habe zwei Kinder 6 und 8 beide haben ADS
mit Hyperaktivität.Da ich neu bin hier kann ich vielleicht jemanden finden dem es ähnlich geht.Ich würde mich über Antworten freuen.
Angela

Hallo Angela!
Meine Freundin hat ein betroffenes und ein gesundes Kind. Der Junge ist 7 Jahre alt und wird uner Begleitung eines Institutes seit 1 1/2 Jahren mit Ritalin relativ erfolgreich behandelt. Meine Freundin stimmte zu, weil das Medikament spätestens in der Pubertät abgesetzt wird. Es ist eigendlich ein Aufputschmittel das bei klassisch hyperaktiven Kindern das Gegenteil bewirkt: sie werden ruhig und können sich konzentrieren. Leider wird die Aufmerksamkeitsrate fast nicht erhöht.
Je nach Wohnort kannst du dich erkundigen, wo es eine betroffenengruppe gibt, der direkte Austausch z.B. auch über Ärzte und Institute in deiner Nähe sind wichtig. Ich hörte von einem jungen Mann, dessen Hyperaktivität durch Nichterkennen mit Schlägen und Sonderschule bestraft wurde, die überreizten Nerven lösen jetzt ständig starke epileptische Anfälle aus.
Hoffe, du findest bald Hilfe (und ein anerkennendes Schulterklopfen!!!)
Kopf hoch
Claudia

Ich mache in meiner psychotherapeutischen Praxis immer wieder die Erfahrung, daß das ADS sehr viel mit Kontakt und Beziehung zu tun hat und sehr wenig mit Ritalin u.ä. Kontakt kann man auch über ein Medikament, eine Diät herstellen, die intensive Beschäftigung mit der „Störung“ führt zu einer scheinbaren Besserung. Ich denke hier liegt die Hauptursache für die (scheinbare?!) Wirkung von Ritalin, auch Abhängigkeit sollte genauer angesehen werden. Hyperaktive Kinder, Kinder mit „ADS“ brauchen keine Medikamente, sie brauchen Menschen.
Schöne Grüße
H.-W. Saloga, München

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Provokation war durchaus beabsichtigt, soll aber keineswegs eine Abwertung organmedizinischer Hilfen/Tätigkeiten sein. Es wird aber nach meiner Erfahrung zu leicht auf organische Ursachen zurückgegriffen (Medikamente), um psychische Ursachen/Beteiligungen nicht sehen zu müssen. Warum ist ein Zappelphilip ein Zappelphilip ?
H.-W. Saloga

Hallo Angela,
mein Sohn (12) wird seit 2 Jahren mir Ritalin behandelt und wir alle sind sehr zufrieden damit. Es ist aber kein Medikament, das die Krankheit beseitigt! Es löst auch keine Probleme. Add-Kinder brauchen eine Therapie. Nur unter Ritalin sind (werden) sie eben so aufnahmefähig, daß die Therapie auch Wirkung zeigen kann. Außerdem hilft es in der Schule, weil nämlich Lehrer nur höchst selten Rücksicht nehmen, ob ein Kind hyperaktiv ist. Unter Ritalin benimmt es sich aber nicht anders als andere Kinder und hat auch wieder Freude an der Schule. Ein nicht behandeltes Add-Kind leidet. Es gibt jede Menge Eltern in Selbsthilfegruppen, die Dir das sicher bestätigen werden.
Liebe Grüße
Birgit

Vielen Dank,
auch meine Kinder werden mit Ritalin behandelt.Eine Therapie hatten wir schon und
waren sehr zufrieden.Zum Glück brauchen wir keine weitere da unsere Familie durch eine
vererbung meinerseits betroffen ist,sind wir anders davor als andere in Sachen Erziehung.Wir haben allerdings bewußt mit
der Gabe von Ritalin bis zum Schulalter
gewartet,damit die Kinder ein gewisses Maß
an Selbststeuerung erlernen konnten.Dies hat den Vorteil (unserer Meinung nach) das die Kinder lediglich eine unterstützende
Wirkung aus dem Medikament erhalten.

Der Meinung über die Lehrer stimmen wir voll und ganz zu.Auch wir führen einen endlosen Kampf um Unterstützung und diplomatisches entgegenkommen.

Viele Grüße A.Winski

Hallo alle zusammen!
Ich habe zwei Kinder 6 und 8 beide haben
ADS
mit Hyperaktivität.Da ich neu bin hier
kann ich vielleicht jemanden finden dem
es ähnlich geht.Ich würde mich über
Antworten freuen.
Angela