Aufnäher aus Egoshooter

Hallo
bei einem auslandsaufenthalt meinerseits ist mir aufgefallen, das in diversen egoshootern aufnäher für jacken, kutten etc in der verpackung sind. wie verhält sich die rechtslage, wenn sich jemand einen solchen aufnäher auf seine jacke/kutte näht? man bedenke das das spiel in deutschland indiziert ist.

danke für eure antworten

Jason

quelle wdr:
Wird ein Computerspiel indiziert, darf es nur noch eingeschränkt vertrieben werden. Verboten ist, öffentlich dafür zu werben , das Produkt Kindern oder Jugendlichen zugänglich zu machen, es im Laden auszustellen, im Versandhandel zu vertreiben oder im Internet zum Download anzubieten. „Das Game darf nur noch unter dem Ladentisch verkauft werden, und auch nur an Volljährige, die konkret nachfragen und einen Personalausweis vorlegen“, erklärt Kortländer. Wer gegen die Vorschriften verstößt, riskiert eine Anzeige und eine Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr.

Die Frage ist, inwieweit Du nun als Privatperson anhand eines
Aufnähers Werbung betreibst.

Ist nun mal das Problem, wenn es in Deutschland indiziert ist,
heißt es nicht, das es in Österreich nicht freiverkäuflich wäre…

auf dem aufnäher ist keine schrift drauf. daher denke ich das werbung nicht unbedingt gemacht wird. ich denke das es eher nur für solche leute ist, die das spiel auch selbst besitzten, sowas wie ein erkennungszeichen.

Hallo,

auf dem aufnäher ist keine schrift drauf. daher denke ich das
werbung nicht unbedingt gemacht wird. ich denke das es eher
nur für solche leute ist, die das spiel auch selbst besitzten,
sowas wie ein erkennungszeichen.

Ich denke mal: Wo kein Kläger, da kein Richter. Die Anzahl der Menschen, die mit dem Symbol etwas anfangen können und dem Spiel nicht positiv gesonnen sind, wird sich in ganz Deutschland im unteren dreistelligen Bereich befinden. Selbst wenn sich jemand darüber aufregt, wird ein hypothetisches Verfahren mit Sicherheit wegen mangelndem öffentlichem Interesse eingestellt werden, zumal auch ich keine „Werbung“ in dem Tatbestand erkennen kann.

Grüße nach Crystal Lake,

Anwar

hi anwar
klingt sehr plausibel.
hab dank für dein posting

Jason