Aufnahme DigitalReceiver->S-Video->Graka->

Moin

Seit Neuestem ist unser einer mit einen digital Receiver (+LNB) ausgestattet.
Von diesem gehen zwei Scartbuchsen raus (einmal für TV, die andere für VHS/DVD). An dem VHS-Anschluss befindet sich ein Adapter von Scart auf S-Video + Audio. Das S-Video Kabel geht an die Grafikkarte (MSI FX 6660GT – besitzt Video-In) und der Sound an die Soundkarte (SB Audigy 2).

Welches kostenlose Programm kann ich verwenden, um mit besagter Anschlusskonfiguration einen Film auf den Computer zu ziehen? Mit Windows Moviemaker geht es nicht, da bei der Aufnahmequellenauswahl eine Fehlermeldung kommt, und bei VirtualDub kommt der gleiche Fehler.

Dieses Problem führt zu weiteren Fragen:
Wie kann ich feststellen, ob ein Videosignal am PC überhaupt ankommt?
Das Audiosignal wird einwandfrei übertragen nur beim Videosignal bin ich mir nicht sicher ob es an der Grafikkarte ankommt oder nicht.
Braucht man für das Aufzeichnen per Video-In einen speziellen Treiber der im Nvidia ForceWare-Paket nicht mit enthalten ist?
Installiert ist der neuste Grafikkartentreiber (78.01) und der WDM-Treiber (4.09) von Nvidia. Auf der Installations-CD der Graka war, außer den veralteten obigen Treibern, nur noch ein DVB-Treiber plus Software dazu.

Was fehlt also noch damit ich Fernsehbilder /-filme auf den Computer übertragen und speichern kann???

Vielen Dank

Jim

Moin

Seit Neuestem ist unser einer mit einen digital Receiver
(+LNB) ausgestattet.
Von diesem gehen zwei Scartbuchsen raus (einmal für TV, die
andere für VHS/DVD). An dem VHS-Anschluss befindet sich ein
Adapter von Scart auf S-Video + Audio. Das S-Video Kabel geht
an die Grafikkarte (MSI FX 6660GT – besitzt Video-In) und der
Sound an die Soundkarte (SB Audigy 2).

Welches kostenlose Programm kann ich verwenden, um mit
besagter Anschlusskonfiguration einen Film auf den Computer zu
ziehen? Mit Windows Moviemaker geht es nicht, da bei der
Aufnahmequellenauswahl eine Fehlermeldung kommt, und bei
VirtualDub kommt der gleiche Fehler.

Es ist jedes Programm geeignet, welches als Aufnahmequelle S-Video unterstützt. Dies wären z.B. die angesprochenen Programme Movie Maker, VirtualDub sowie DaVideo 4 oder Vegas 4.0.

Dieses Problem führt zu weiteren Fragen:
Wie kann ich feststellen, ob ein Videosignal am PC überhaupt
ankommt?
Das Audiosignal wird einwandfrei übertragen nur beim
Videosignal bin ich mir nicht sicher ob es an der Grafikkarte
ankommt oder nicht.

Hardwaremäßig kann man nur sicherstellen, ob die Kabel richtig angeschlossen sind.

Braucht man für das Aufzeichnen per Video-In einen speziellen
Treiber der im Nvidia ForceWare-Paket nicht mit enthalten ist?
Installiert ist der neuste Grafikkartentreiber (78.01) und der
WDM-Treiber (4.09) von Nvidia. Auf der Installations-CD der
Graka war, außer den veralteten obigen Treibern, nur noch ein
DVB-Treiber plus Software dazu.

Man benötigt den ForceWare Treiber und einen WDM_ViVo_TV Treiber und eben nicht den normalen WDM Treiber den man auf der Treiberseite von Nvidia unter Mulitmedia Software erhält. Einfach nach „2.13_wdm-vivo_tv“ googln, da ich keine Verlinkung innerhalb der Nvidiaseiten auf diese Datei finde. Vor dem installieren des WDM_ViVo_TV Treibers allerdings den schon installierten WDM-Treiber unter Software „Nvidia WDM“ deinstallieren.

Was fehlt also noch damit ich Fernsehbilder /-filme auf den
Computer übertragen und speichern kann???

Wenn dies mit der Grafikkarte (am Bsp. Nvidia) geschehen soll:

• neusten ForceWare-Treiber
  • WDM-ViVo TV Treiber
  • Software z.B. VirtualDub

Vielen Dank

Bitte :smile:

Jim

PS: Antwort der Form halber, damit andere potentielle Fragesteller evtl. dies finden …