Hallo,
also zu meiner Frage:
Ich bin zurzeit in einem Arbeitsverhältniss was allerdings zum Ende des Monats gekündigt wird.
Ich habe mich entschlossen mich mit einem Online-Shop selbstständig zu machen allerdings fehlt mir dazu Kapital.
Gibt es irgendeine möglichkeit einen Kredit zu bekommen, egal wo?
Dazu muss ich sagen das ich einen negativen Eintrag in der Schufa habe was aus der ganzen sache ein Problem macht.
Ich habe schon einen Roh-Businessplan erstellt dazu eine Finanzplanung.
Meine Geschätsidee verspricht Erfolg da bin ich mir sicher.
Nun kann mir wer sagen obs nun die möglichkeit gibt irgendwo Geld herzubekommen?
Entschuldigen Sie die lange Fragenstellung und ich hoffe um Antworten die mir in meinem Vorhaben helfen.
Vielen Dank im vorraus.
Hallo,
bei Eltern, geschwistern und Freunden zB.
gruß
michael
Es beläuft sich auch eine Summe von ca.10.000€ die keiner der oben genannten zum Verleihen aufbringen könnte sonst hätte ich diese Möglichkeit schon lange genutzt.
Kurze Antwort:
Nein.
Negative Schufa, kein festes Arbeitsverhältnis, die beginnende selbstständige Tätigkeit wird dir auch nicht helfen.
Die Bank sieh die Sache natürlich etwas pessimistischer (was deiner Einschätzung bezüglich der selbstständigen Tätigkeit betrifft) und vor allem mit dem negativen Eintrag–> sorry, aber keine Change bei jeder seriösen Bank.
Gruß
Sorry, da war ich mit dem Tippen mal wieder zu schnell.
Ich bitte meine Rechtschreibfehler zu entschuldigen 
hallo voodo,
grds. kann ich mich den vorherigen einträgen nur anschließen - negative schufa, kein job, keine sicherheiten, keine reichen verwandten - nee, da geht nix. da wird´s auch keine bank o.ä. geben, die 20 augen zudrücken und 113 grade sein lassen.
einzige möglichkeit, die ich sehe: es gibt plattformen privater menschen, die unter bestimmten umständen an privatmenschen geld verleihen (mal im www suchen).
in größeren dimensionen nennt man das auch mezzaninkapital. das wird aber nur funktionieren, wenn deine online shop-idee so dermaßen obersuperklassephantastisch ist, daß jeder sofort und hier und jetzt ebenso davon überzeugt ist. dann steigt er in die idee ein, gibt dir das nötige geld, erhält dafür entsprechende „anteile“ an der idee (resp. am gewinn) und alle sind glücklich. das wird aber n hartes stück arbeit, wenn das klappen soll!
gruß + viel glück, boris
Ok vielen Dank für die Antworten.
Nach genaueren Rechnungen und meiner eigenen maximal möglichen Finanzierung ist herrausgekommen das das noch aufzubringende Kapital wesentlich geringer ausfällt als ich dachte es würde sich hierbei lediglich um 5.000€-7.000€ handeln.
Gibt es zur Zeit noch irgendwelche möglichkeiten vom Staat Zuschüsse zu erhalten? Soweit ich das weiß gab es ja einmal die Zuschüsse für die Gründung einer Ich-AG die aber nur befristet gezahlt wurden.
Eventuell gibt es noch so etwas ähnliches?
Hallo voodoo,
nachfolgend ein link zur Förderdatenbank:
http://www.foerderdatenbank.de
Kredite von Mensch zu Mensch:
http://www.smava.de
Viele Grüße
Eve*
hi voodo,
staatl. zuschüsse für jemanden, der nix hat, aber geld will? das gibt´s nur für systemische banken oder so, aber für privatpersonen ist mir da nichts bekannt. wär ja auch ein ziemlich schräg, oder??
unterstützung gibt´s von der ba, wenn man sich selbständig machen will - unter bestimmten voraussetzungen. welche genau das sind, ist am besten bei der ba selbst (örtliche agentur für arbeit) zu erfragen. die kennen sich da bestens aus, können alle notwendigen infos zu zuschüssen und voraussetzungen geben, können zumindest im ansatz auch einschätzen, ob die „idee“ sinnvoll erscheint, und sie können überhaupt sagen, ob was geht oder nicht. das ganze ist auch noch kostenfrei - also nix wie anrufen und termin vereinbaren!
gruß, boris