Hallo Leute,
seit einigen Wochen lese ich in diesem Forum mit und nun stell ich hier mal meine erste Frage:
Zu meiner Situation:
Ich studier BWL in Deutschland, habe dort mein Vordiplom absolviert und war dann 2 Sem in den USA. Die dort erworbenen Leistungen werden mir als Scheine in meiner Uni in Deutschland angerechnet (vorher mit den profs abgesprochen). Damit befinde ich mich im 6. Sem, das 7. startet jetzt zum 15.10.
Mein Wunsch:
Da ich nicht auf überfüllte Hörsääle stehe, sondern auf ein praxisnahes Studeinsystem, möchte ich nicht mehr in Deutschland sondern in den NL studieren. Dort möchte ich außerdem einen Bachelor Abschluss machen.
Meine Vorstellung:
Ich bleibe in Deutschland immatrikuliert und parallel schreib ich mich auch in NL für einen Bachelor Studiengang ein, wie zB Business Administration. Da die Fächer ähnlioch sind, versuche ich mir möglich viele Studienleistungen aus Deutschland/USA anrechnen zu lassen und somit quer einzusteigen. Damit will ich die Studiendauer von 4 auf ca 2 Jahre drücken.
An meiner deutschen Uni muss ich noch 3 Blöcke abdecken, bis ich die Diplomarbeit schreiben kann. Ich frage daher die zuständigen Professoren, welche äquivalenten Kurse ich in NL belegen soll, damit sie mir die Scheine anrechnen (habe das gleich auch in den USA gemacht damals).
Dann studier ich in den NL zu Ende, zusätzlich mach ich die, von den Profs meiner deutschen Uni vorgeschlagenen Kurse. Lasse mir letztere anrechnen und schreibe eine Bachelorarbeit in NL, eine Diplomarbeit in Deutschland.
Die Probleme:
- Einmal erbrachte Studienleistungen möchte ich in 2 verschiedenen Studiengängen anrechnen lassen, aber trotzdem 2 Abschlüsse erzielen.
- ich würde KEINE meiner Hauptstudienleistungen für das Diplom aus Deutschland wirklich an meiner Uni erbringen, da ich die Scheine teilweise in den USA gemacht habe und teilweise in NL machen möcht, und diese dann immer übertragen lasse (allerdings mit Absegnung der Profs)
Ist das möglich? Wenn ihr irgendwelche Tipps oder Anregungen habt, bitte posten.
Danke!!!
Mfg,
Max
Hallo,
hört sich nach drücken und durchmogeln an. Brauchst wohl nur einen Abschluss. Bildung ist dir nicht so wichtig?
Sind die Unis in NL anerkannter als in D?
Hier immatrikuliert bleiben und dort einschreiben? Mit wenig Leistung zwei Abschlüsse. Durchmogler.
Magst keine überfüllten Hörsäle und Praxis, warum hast du dich erst hier eingeschrieben?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
hört sich entweder nach nciht richtig durchgelesen oder nicht verstanden an.
zu „brauchst wohl nur einen Abschluss“: dann würd ich einfach in Deutschland zu Ende zu studieren. Ist kürzer, weniger Aufwand und einfacher zu realisieren.
zu „Bildung ist dir nicht so wichtig? Sind die Unis in NL anerkannter als in D?“ Grad weil mir Bildung wichtig ist und die an meiner deutschen uni nicht bekomme, bzw an keiner deutschen uni für den Preis bekomme wie in NL, möchte ich auch dahin gehn.
Ob die besser anerkannt sind kann man natürlich so nicht sagen, kommt halt drauf an welche deutsche du mit welcher niederländischen Uni vergleichst. Aber ic sag ma so wenn du die HES Amsterdam mit der Uni Oldenburg/Osnabrück oder sowas vergleichst ist die HES sicher besser. Und das bei geringeren Studiengebühren.
zu „Hier immatrikuliert bleiben und dort einschreiben? Mit wenig
Leistung zwei Abschlüsse. Durchmogler.“
Sowas nennt sich Parralelstudium und die Devise heißt hier wohl eher: Mit viel Leistung 2 Abschlüsse - ein alt eingesessener (dt. Diplom) und ein international etablierter (Bachelor).
zu „Magst keine überfüllten Hörsäle und Praxis, warum hast du dich
erst hier eingeschrieben?“
Genau das war mein Problem, nicht vernünftigt erkundigt nachm Abi und einfach mal angefangen. Deswegen versuch ichs jetzt zu ändern.
Soooo… und dann wollte ich dir mal sagen, dass du dich besser erst mal erkundigst über den Background und die Idee bevor du hier vorschnell urteilst. Kommt nämlich nicht so gut an. Wenn du noch was Konstruktives schreiben möchtest, gerne.
Andere Antworten sind auch seeeeehr willkommen, und wenn die mir nur ein Quentchen weiterhelfen 
MfG
Max
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]