Hallo zusammen,
ich habe eine Frage: ich habe von Kassette auf meinen PC etwas überspielt. Leider rauscht das teilweise doch ziemlich heftig, weil die Kassetten auch nicht mehr die Jüngsten sind.
Meine Frage nun: welches Programm soll ich nehmen?? Ich habe Cool Edit 2000 und auch das Steinberg Clean. Beide sollen das entrauschen hinbekommen, doch welches ist besser dafür geeignet und liefert auch die besseren Ergebnisse? Könntet ihr mir evtl auch schreiben, wie ich genau vorzugehen habe? - Wäre echt nett von euch.
Also, vielen Dank schon einmal im Voraus 
Gruß
Sascha
Hallo Sascha,
die von Dir genannten Programme eigenen sich beide für das Entrauschen und Deklicken von alten Aufnahmen (egal ob vom Band oder von Vinyl.
Jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass man mit einzelnen Plugins wie zb. Deklicker der Firma SDK bzw. dem Denoiser oder Deklicker der Firma Steinberg (www. steinberg.de) die besten Ergegnisse erreichen kann.
Tipps und Tricks zum Thema Plugins hole ich mir aus dem Buch Wizoo-Guide VST Plug-Ins von Ralf Kleinermanns, ISBN 3-927954-32-2 Buch anschauen (Preis 49,80 DM).
Hierin wird die genaue Praxis der Plugins beschrieben und man erhält sehr gute Tipps.
Gruß
Arno