Aufnahme leise , wieso?!

Hallo!
Ich hab ein Problem.
Ich bin vor ein paar Wochen zu meinem Freund gezogen und wollte grade ein neues Lied aufnehmen.
Ich habe Mic und Mischpult wieder alles zusammen gestöpselt :wink: und am Pc angeschlossen , wie es in meiner alten Wohnung auch war.
So…jetzt wollte ich bin dem singen beginnen , aber irgendwie kommt nur gaaaaaanz wenig Ton an , der Pegel bewegt sich nur wenn ich mega laut singe.
Bei Kopfstimme tut sich da gar nix.
Ich hab die Mic Lautstärke schon ganz hoch gedreht und am Mischpult auch , aber es ist immernoch so leise.
Egal mit welchem Programm ich aufnehme es ist überall leise.
Ich hasse das wenn man grade voller inspiration und motivation ist und an einem Song arbeiten will und dann funktioniert die scheiss technik nicht.
Bitte helft mir.

LG

Hallo!
Ich hab ein Problem.
Ich bin vor ein paar Wochen zu meinem Freund gezogen und
wollte grade ein neues Lied aufnehmen.
Ich habe Mic und Mischpult wieder alles zusammen gestöpselt :wink:

Erster test: Sind alle Kabel RICHTIG eingesteckt? Ist eines ggf. nicht 100%ig drin?! Am besten alle Kabel wirklich einmal kurz rausziehen und wieder einstecken.

und am Pc angeschlossen , wie es in meiner alten Wohnung auch
war.
So…jetzt wollte ich bin dem singen beginnen , aber irgendwie
kommt nur gaaaaaanz wenig Ton an , der Pegel bewegt sich nur
wenn ich mega laut singe.

Wie ist denn der gesamtpegel? Mit was nimmst Du auf bzw. wo siehst Du den Pegel? hat das Mikro ggf. eine Phantomspeisung und die ist aus? Batterie leer?! Alle Schalter und Regler am Mischpult Ok?!

Ich hab die Mic Lautstärke schon ganz hoch gedreht und am
Mischpult auch , aber es ist immernoch so leise.

Hast Du die Möglichkeit am Mischpult mit einem Kopfhörer vorzuhören? Wie kommt da dann der Ton an?

Ich hasse das wenn man grade voller inspiration und motivation
ist und an einem Song arbeiten will und dann funktioniert die
scheiss technik nicht.

Teste die oben angegebenen Punkte. Wenn das nicht helfen sollte gebe bitte genauere Angaben zur verwendeten Technik (Mischpult Marke und Modell, Mikro, PC Betriebssystem, verwendete Software, einstellungen, etc.) das man sich das ggf. genauer anschauen kann.

Gruß
h.

Ergänzung: richtige Seite d. Mikros?
Servus ShawnaDee !

In Ergänzung zu den Hinweisen von littleH noch einer:
Je nach Mikro-Typ, kann es auch passieren, dass man von der falschen Seite hereinsingt (klingt seltsam, kommt aber auch schon mal vor).
Zudem: Hat das Mikro einen Schalter zur Dämpfung (sog. PAD-Schalter), der evtl. aktiviert ist?
Ansonsten, wie littleH schon schrieb, genaue Beschreibung der Signalkette und der einzelnen Komponenten, sonst bleibts beim Ratespiel.

Grüße aus Wien
Helmut