Ich muss ihm Rahmen einer Arbeit Interviews führen. Das Mikro sollte ein Standmikrofon sein,angeschlossen an mein Notebook (Amilo D) um meine Fragen und die Antworten meines Gesprächspartners aus ungefähr 1 Meter Abstand zur späteren Auswertung aufzunehmen. An die Qualität der Aufnahme stelle ich nur die Anforderung, dass sie verständlich ist. Ich habe mir ein Mikro gekauft (micro master v. terratec) und benutze das Programm Cybercorder 2000. Batterie gecheckt, aber nur wenn ich das Mikro direkt vor meinen Mund halte kommt überhaupt etwas an. Das Mikrofon auf Armeslänge Abstand und man hört nichts bei der Aufnahme. Erwarte ich zuviel von einem zugegebenermaßen nicht sehr teurem Mikro? Oder taugt das Programm nichts?
Hallo Christina,
schon mal mit Doppelklick auf den Lautsprecher rechts in der Taskleiste die Einstellungen für die Empfindlichkeit des Mikro-Eingangs gecheckt (Schieberegler unter „Aufnahme“ analog den Lautstärkereglern bei „Ausgabe“)? Der Regler sollte ggf. höher geschoben werden.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
mikrofonverstärker
hallo christina,
schau mal ob bei den einstellungen für die lautstärke der aufnahme (normalerweise über das lautsprecher-symbol in der taskleiste aufzurufen) bei dem aufnahme-regler für mikrofon ein „erweitert“ angegeben ist. dort ist manchmal ein aufnahme-verstärkung versteckt - erhöht um ca. 20 db.
grüße, wolfgang